Fürstenfeldbruck:520 Lehrstellen sind unbesetzt

Nur 32 Jugendliche haben noch keinen Ausbildungsplatz gefunden

Zumindest nach den aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit herrscht im Landkreis nahezu Vollbeschäftigung. Die Arbeitslosenquote sank weiter und lag im zu Ende gehenden Monat bei nur noch 2,6 Prozent - 0,1 Prozent weniger als der Durchschnitt im Arbeitsamtsbezirk der Agentur in Weilheim. Nach der aktuellen Statistik wurde die Arbeitslosigkeit um 6,9 Prozent abgebaut. Davon waren mehr als die Hälfte Jüngere im Alter von 15 bis unter 25 Jahren. Arbeitskräfte werden stark nachgefragt, wie der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen zeigt: Er liegt um ein knappes Fünftel über dem Vergleichsmonat im vergangenen Jahr. Auch nach dem Beginn des neuen Ausbildungsjahrs im September suchten noch 32 Jugendliche eine Lehrstelle. Das sind 16 weniger als im Vorjahresmonat. Die Suchenden könnten aus derzeit 520 offenen Ausbildungsstellen aussuchen.

Michael Schankweiler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weilheim betonte in einer Pressemitteilung, dass die Berufsberater und die Arbeitsvermittler in den vergangenen Wochen intensiv daran gearbeitet hätten, den noch unversorgten Jugendlichen die passenden Stellen zu vermitteln und ebenso für die noch freien Ausbildungsstellen geeignete Jugendliche zu gewinnen. Gerade den Jugendlichen, die noch keinen Ausbildungs- oder Studienplatz haben, legt Schankweiler ans Herz, sich auch mit Alternativen zu beschäftigen. Für die Unternehmen hat der Agenturchef den Rat, auch vermeintlich schwächeren Schülern eine Chance zu geben. "Gerade Jugendliche, die auf den ersten Blick, etwa aufgrund der Noten, nicht immer gleich passend erscheinen, können vielleicht trotzdem in der Praxis genau die Richtigen für die Ausbildungsstelle sein."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: