Fürstenfeldbruck:Landrat will Traglufthalle für Flüchtlinge mieten

Landrat Thomas Karmasin ist ständig auf der Suche nach Unterbringungsmöglichkeiten für Asylbewerber. (Foto: Günther Reger)

Die Unterbringung von Flüchtlingen in Schulturnhallen ist für Landrat Thomas Karmasin nur eine Übergangslösung. Um eine Alternative zu haben und die Hallen bis zum Beginn des neuen Schuljahres frei zu bekommen, will Karmasin noch im Herbst eine große Traglufthalle anmieten. Die außerplanmäßigen Mittel dafür in Höhe von 350 000 Euro für das Aufstellen und eine Miete von drei Monaten hat der Kreistag am Freitag bei zwei Gegenstimmen bewilligt. "Wir sind heftig auf der Suche nach Grundstücken", berichtete der Landrat, und bat um tatkräftige Unterstützung. Für eine große Traglufthalle wird eine Freifläche von 4000 Quadratmetern benötigt. Auch Petra Weber (SPD) appellierte an die Kreisräte, jeder müsse seinen Beitrag leisten, damit der Landkreis nicht auf Dauer auf Turnhallen angewiesen sei. Das Riesenprojekt sei nur in Teamarbeit zu stemmen.

© SZ vom 31.07.2015 / eis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: