Animuc in Fürstenfeld:Klassentreffen der Superhelden

Bruck: ANIMUC - Manga + Anime Convention / Cosplay

Aussehen, wie das Vorbild: So wie diese beiden jungen Frauen verkleiden sich die Teilnehmer beim Cosplay ihre Stars aus Serien, Comics und Computerspielen. Auf der Animuc werden auch in diesem Jahr die besten Kostüme prämiert.

(Foto: Johannes Simon)

Tausende Besucher, die meisten von ihnen verkleidet als Comichelden, treffen sich einmal im Jahr im Brucker Veranstaltungsforum zur Animuc. In diesem Jahr werden auch einige internationale Stars der Szene erwartet

Von Katharina Knaut, Fürstenfeldbruck

Lange Haare in Regenbogenfarben, auffällige Schminke und aufwendige Kostüme - am Wochenende bekommt Fürstenfeldbruck wieder Besuch zahlreicher Anime-Charaktere und Superhelden, die in den letzten Jahren in Filmen und Comic-Heften erfolgreich waren. Ob bei Workshops, Wettbewerben oder Veranstaltungen - bei der alljährlichen Animuc im Veranstaltungsforum können Cosplay-Begeisterte ihre Lieblingsfigur ausleben, Cosplayer aus der ganzen Welt kennenlernen und an verschiedenen Ständen Zubehör für ihre Kostüme erwerben.

"Das ist immer eine Riesengaudi, auch für die, die es organisieren," meint Anita Lewinsky, Schatzmeisterin des Animexx e.V. und Mitorganisatorin der Animuc. Besonders beliebt seien die Cosplayer aus aller Welt, die seit der Animuc im vergangenen Jahr teil des Programms sind. In diesem Jahr kommen unter anderem Besucher aus Japan, Malaysia und den Niederlanden. Sie leiten Workshops zur Herstellung von Corsagen, geben Tipps zum Schminken von Cosplay-Make-up und helfen beim Bemalen von Rüstungen. Ein Highlight ist dabei unter anderem auch die Zeichnerin "Hamletmachine" aus den USA. Sie gestaltet vor allem erotische Eigenwerke und ist Autorin deserfolgreichen Science-Fiction Webcomics "Starfighter". Zu Gast ist außerdem die Cosplayerin Kairi aus Polen, die schon seit einigen Jahren auf verschiedenen Veranstaltungen als Workshopleiterin mithilft und bereits mehrere Male erfolgreich bei europäischen Cosplay-Wettbewerben teilgenommen hat.

Auch auf der Animuc können die Besucher in Wettbewerben ihre Kostüme zur Schau stellen. Zum ersten Mal ist auch der "Clara Cow's Cosplay Cup", kurz C4, dabei, der aufgrund seiner guten Organisation zu einem der entspanntesten internationalen Wettbewerbe Europas zählt. Darüber hinaus veranstalten die Organisatoren der Animuc einen Cosplay-Catwalk und einen Cosplay-Performance Wettbewerb, bei denen die besten Kostüme und die originellsten Auftritte bewertet werden. "Da sind immer sehr kreative Sachen dabei", meint Lewinsky, "die meisten Fans machen die Kostüme auch selber". Besonders beliebte Motive kommen nach wie vor aus der erfolgreichen Serie "Sailor Moon", berichtet Lewinsky. Darin kämpft eine Gruppe von Schulmädchen mit magischen Fähigkeiten für Liebe und Gerechtigkeit gegen das Böse. Obwohl die Serie mittlerweile schon relativ alt sei, erfreue sie sich immer noch großer Beliebtheit, erklärt Lewinsky. Am Freitag veranstaltet "Sailormoongerman", die Plattform der Serie in Deutschland, für Fans sogar ein extra Konzert. Die Convention beschränkt sich jedoch nicht nur auf Mangas oder Anime-Charaktere. Auch für Anhänger von Comichelden ist etwas geboten: zu Gast ist unter anderem Max Improving, der mehrere Facharbeiten über US-Comics verfasst hat und auf der Animuc über die Marvel- und DC-Universen referiert.

Das Ziel sei, dass es allen viel Spaß macht, erklärt Lewinsky. Die Animucs seien jedes Jahr aufs neue ein Erfolg. Insgesamt 6300 Menschen kamen letztes Jahr zur Veranstaltung. Auch in dieser Saison rechnet sie mit vielen Besuchern. Die Online-Tickets seien bereits ausverkauft. "Jetzt hoffen wir nur noch auf gutes Wetter."

Die Animuc findet am Freitag, 1. April von 14 Uhr an, sowie samstags und sonntags von 10 Uhr an im Veranstaltungsforum Fürstenfeld statt. Karten sind für 13 Euro vor Ort zu erhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: