Fürstenfeldbruck:Jungforscher live

Mint-Messe am Graf-Rasso-Gymnasium zeigt Schülerprojekte

Von Marius Scheffelt, Fürstenfeldbruck

Es gebe vieles, was neben dem Regelunterricht ablaufe und von dem niemand außerhalb des Klassenzimmers etwas mitbekomme, sagt Thomas Ostermeier. Das habe man mit der Mint-Messe ändern wollen. Er ist Lehrer für Biologie und Chemie am Graf-Rasso-Gymnasium in Fürstenfeldbruck und hat mitgeholfen, die schuleigene Exposition für Projekte aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ins Leben zu rufen. Diese findet am kommenden Montag, 26. Januar, von 17 Uhr bis 19 Uhr statt.

Ohne sich miteinander abzusprechen, hätten die Fachschaften für sich gearbeitet. "Jeder hat selbst vor sich hin gewurschtelt", erzählt Ostermeier. Schließlich habe man sich aber doch zusammengesetzt und überlegt, wie man an der Schule eine öffentliche Plattform für die vielen Projekte aus den verschiedenen Bereichen schaffen könnte. Herausgekommen sei die Idee, eine Mint-Messe zu veranstalten. Sie wurde im vergangenen Jahr erstmalig umgesetzt und soll am kommenden Montagabend der Auftakt zur ersten Kulturwoche am Graf-Rasso-Gymnasium sein. Zu dieser gehören eine Theateraufführung des Stücks "Mehrchen", zwei Lesungen, ein Tanzkurs, ein Poetry Slam und der Regionalwettbewerb von "Formel 1 an der Schule". Bei diesem werden gleich vier Teams der Schule am Start sein.

Die Miniaturrennwagen der Teilnehmer, die mithilfe von Computer-Programmen designed werden, können sich die Besucher schon am Montag in der Schulaula ansehen. Außerdem wird es zum Beispiel die Maschinen der Robo-AG oder eine Sonnenuhr im Pausenhof zu begutachten geben, die ein Schüler im Rahmen eines Physik-W-Seminars gebaut hat. Wer sein eigenes Können unter Beweis stellen will, der kann sich zudem in diversen kleinen Wettbewerben und Geschicklichkeitsspielen versuchen. Dabei sollen die Gäste "knobeln können oder Logikaufgaben lösen".

Er selbst könne sich nicht entscheiden, welches Projekt ihm am besten gefalle, sagt der 40-jährige Ostermeier. Für ihn gehe es mehr darum, wie sehr sich Schüler unterschiedlichen Alters für die gleiche Materie begeistern können. Denn in vielen AGs und Wahlfächern würden Kinder und Jugendliche aus allen Stufen zusammenarbeiten. Dies führe zu einem "ganz anderen Miteinander".

Im vergangenen Jahr konnte man circa 150 Gäste in die Aula locken. Alle, die am kommenden Montag zwischen 17 und 19 Uhr ins Graf-Rasso-Gymnasium kommen, erwartet als Abschluss ein Vortrag über die neue Generation des mobilen Internets von Professor Wolfgang Kellerer. Er ist Experte im Forschungsfeld Kommunikationsnetze.

"Komm, mach MI(N)T", Ausstellung der MINT-Projekte, Montag, 25. Januar, Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck, 17 bis 19 Uhr, Eintritt frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: