Fürstenfeldbruck:Jazz im Doppelpack

Bluestrings 2016

Die Bluestrings präsentieren beim Konzert im Veranstaltungsforum Lieder ihres ersten Studioalbums.

(Foto: OH)

Konzert mit CD-Release der Bluestrings

Von Florian J. Haamann, Fürstenfeldbruck

Zwei besondere Jazzformationen treffen am Samstag im Veranstaltungsforum aufeinander: Die Nachwuchsstreicher der Bluestrings und die Band "Jazz-of-Course" um den Sänger Jens Hunecke. Zugleich ist es das Release-Konzert des ersten Studioalbums der Bluestrings, es trägt den Titel "Traveling". Die CD kostet zehn Euro und umfasst 13 Titel, alles Eigenkompositionen aktiver und ehemaliger Mitglieder.

Im Gegensatz zu den Bluestrings ist "Jazz-of-Course" mit gerade einmal zwei Jahren Erfahrung eine noch relativ junge Band. Ganz anders die einzelnen Mitglieder. Der Sänger Jens Hunecke beispielsweise singt bereits seit seiner Jugend leidenschaftlich, hat sich dann aber gegen ein Musikstudium und für einen "handfesten" Beruf entschieden. Ganz abgewendet hat er sich dabei nicht von der Musik, mit Schallwellen hat er noch immer zu tun - im Hauptberuf ist er Sachverständiger für Schallemissionsschutz.

Der Musik ist er nebenbei trotzdem immer treu geblieben, auch eine Gesangsausbildung hat er absolviert. "Aber wenn du als Sänger nicht zu den oberen ein bis zwei Prozent gehörst, ist es ganz schwer, ein geregeltes Leben zu haben. Auf dieses Experiment wollte ich mich nicht einlassen. Das ist auch nur schwer mit einer Familie vereinbar". Lange Jahre hat er dann als Mitglied in einem Vocalensemble im Stil der Zwanzigerjahre gesungen, ab und an auch als Solist mit Klavierbegleitung. Bis er vor zwei Jahren Lust bekommen hat, mal etwas ganz Neues auszuprobieren. In einem Internetforum, in dem Bands Mitmusiker suchen können, hat er dann ein Jazztrio gefunden, das noch einen Sänger brauchte. Er hat sich gemeldet, die Chemie hat gestimmt und seitdem spielen sie gemeinsam als "Jazz-of-Course". "Im Gegensatz zu klassischen Titeln ist man im Jazz einfach freier. Je nach Stimmung kann man die Songs immer wieder anders interpretieren, die Geschwindigkeit ändern, anders phrasieren. Das macht mir eine Menge Spaß", sagt Hunecke.

Mit den Bluestrings hat er bereits vor einigen Jahren bei einem Benefizkonzert ein Lied gemeinsam gesungen. "Damals haben wir noch etwas Klassisches gemacht. Dieses Mal treffen wir uns im Metier der Bluestrings wieder", erzählt Hunecke. "Ich finde, das ist ein tolles Projekt mit vielen talentierten Musikern". Der Abend ist so geplant, dass beide Bands zweimal eine halbe Stunde spielen. Zum Abschluss wird es dann eine gemeinsame Session geben. Das Besondere bei den Bluestrings, erzählt deren Leiter Frank Wunderer, ist, dass sie erstmals den kompletten Abend auswendig spielen werden. Auf dem Programm stehen dabei natürlich vor allem die Titel der neuen CD.

Konzert mit den Bluestrings und Jazz-of-Course, Samstag, 25. März, von 20 Uhr an im Säulensaal des Veranstaltungsforums. Karten gibt es zu Preisen ab 14 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: