Fürstenfeldbruck:Heiß führt Stadtjugendrat

Lesezeit: 2 min

Erste Sitzung mit dem Bürgermeister: die Mitglieder des Jugendrates und Erich Raff (links). (Foto: Günther Reger)

Neu gewähltes Gremium trifft sich zur ersten Sitzung

Von johanna kiermaier, Fürstenfeldbruck

Der neue Stadtjugendrat hat am Donnerstag in seiner konstituierenden Sitzung den 19-jährigen Thomas Heiß einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. In der letzten Wahlperiode war er stellvertretender Vorsitzender und ist nun zum dritten Mal im Stadtjugendrat. Zu Heiß' Stellvertretern wurden Katharina Stadlmayer und Julian Pelloth gewählt. Beide waren im Stadtjugendrat der vergangenen zwei Jahre vertreten. Im vergangenen Oktober hatten alle stimmberechtigten Brucker im Alter zwischen 14 und 21 Jahren die Möglichkeit, das Jugendgremium für die Amtszeit 2017/18 zu wählen. Der Stadtjugendrat besteht aus elf Mitgliedern - sechs Personen der Altersgruppe der 14- bis 17-Jährigen und fünf Personen zwischen 18 und 21 Jahren.

Oberbürgermeister Erich Raff begrüßte die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrem Amt. Man werde sie unterstützen und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit, so Raff. Einige Stadträte der Grünen und der BBV - Alexa Zierl, Irene Weinberg, Jens Streifeneder, Florian Weber und Willi Dräxler - nahmen an der Sitzung teil und bekundeten ihr Interesse am Stadtjugendrat. Ebenso wie Vertreter des Seniorenbeirats, Detlef Kurp und Michael Theil, Joachim Mack vom Sportbeirat, Jörn Weichold vom Beirat für Menschen mit Behinderung und Michael Maurer, der in der Stadt für den Jugendbereich zuständig ist. Nur ein Stadtjugendrat der letzten Wahlperiode, Jonas Schmidl, ist zur offiziellen Verabschiedung gekommen.

Erst mit der Einladung zur Wahl habe sie von der Möglichkeit erfahren, sich aufstellen zu lassen, erzählte die 17-jährige Lea Schellenberg. Die sechs neuen Stadtjugendräte der Altersgruppe 14 bis 17 Jahre sind überwiegend zum ersten Mal dabei. "Ich möchte Politik kennen lernen und etwas für die jungen Menschen in der Stadt bewirken", sagte Schellenberg. Das Gremium hat die Aufgabe, sich in der Stadt für die Belange der Brucker Jugend einzusetzen. Doch die Jugendlichen in der Stadt zeigten wenig Interesse an der Arbeit des Gremiums - nur 4,7 Prozent der Stimmberechtigten beteiligten sich an den Wahlen im Herbst. Auch in dieser Wahlperiode werde man über soziale Medien und Veranstaltungen versuchen, noch mehr für die Arbeit des Rats zu werben, sagte der Vorsitzende Thomas Heiß.

Nachdem es im Vorfeld der Wahl zu einer Diskussion über die Vermischung parteipolitischer Interessen mit dem Stadtjugendrat gekommen war, betonte Heiß: "Wir sind ein überparteiliches Gremium. Es ist wichtig, dass wir neutral sind und so mit allen zusammenarbeiten können." Konkrete Projekte und Ziele werden erst in der kommenden Zeit erarbeitet. Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, 9. Februar, von 18 Uhr an im Sitzungszimmer der BBV-Fraktion im Alten Rathaus statt.

© SZ vom 21.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: