Fürstenfeldbruck:Hausaufgabenbetreuung sucht Unterstützer

Für eine christlich-muslimische Hausaufgabenbetreuung in den Räumen der neuen Al-Nur-Moschee am S-Bahnhof Buchenau werden noch ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt, das maßgeblich von drei Personen vorangetrieben wird: Dem in Palästina geborenen Hausarzt Husam Salama, der einen weltoffenen Islam vertritt, dem evangelischen Dekan im Ruhestand Ulrich Finke sowie dem katholischen Pastoralreferenten Johannes Sporrer von der Pfarrei Sankt Bernhard.

Finke ist Leiter der vor elf Jahren gegründeten Hausaufgabenbetreuung der Gnadenkirche, in der sich neun ehrenamtliche Kräfte fast ausschließlich um junge muslimische Schüler kümmern. Er begrüßt eine solche religionsübergreifende Zusammenarbeit ausdrücklich. In den Räumen der Moschee an der Eduard-Friedrich-Straße soll ein weiteres Team nun Kinder und Jugendliche unterstützen, die aus der Kreisstadt, aber durchaus auch aus der Umgebung kommen. Ein Bauingenieur im Ruhestand und die Frau von Husam Salama, eine gelernte Erzieherin, haben bereits zugesagt. Weitere Interessenten sollen auf zwei Gruppen aufgeteilt werden: eine für die Grundschule und eine für die Klassenstufen fünf bis zehn. Für die erste Gruppe genügt eine gute Allgemeinbildung, für die zweite Gruppe sollten Interessenten solide Schulkenntnisse in Mathematik, Deutsch oder Englisch mitbringen. Ansprechpartner sind Ulrich Finke, unter Telefon 08141/92 498 (uli_finke@web.de) sowie Johannes Sporrer unter 08141/32 420.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: