Fürstenfeldbruck:Gleiten auf Glatteis

Sport

Aller Anfang ist schwer. Das gilt auch für diese kleinen Eisläuferinnen, die ihre ersten Runden Sport im Eisstadion drehen und lernen, die Balance zu halten.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Eisstadion lockt mit freiem Eintritt für Kinder zum Saisonstart

Von MORITZ GLAS, Fürstenfeldbruck

Der Winter steht vor der Tür und damit auch die Wintersportsaison. Pünktlich dazu öffnet das Eisstadion der Amperoase in Fürstenfeldbruck seine Pforten. Rund drei Wochen dauerte es, die 30 mal 60 Meter große Eisfläche vorzubereiten. Jetzt hat der Eismeister grünes Licht gegeben. Das Stadion ist bereit, genutzt zu werden. Es gehört nun mal mehr dazu, eine Eisfläche zum Schlittschuhlaufen zu präparieren, als nur etwas Wasser auszuschütten und es gefrieren zu lassen. Das ist der Job des Eismeisters. Er ist dafür zuständig, dass die Fläche befahrbar bleibt. Dazu wird die Oberfläche regelmäßig abgehobelt und Wasser aufgetragen. Das braucht seine Zeit. Nur so ist auch am Eröffnungstag alles perfekt einsatzbereit.

Am Samstag, 22. Oktober, ist der Eintritt für Kinder und Jugendliche von sechs bis 15 Jahren frei. An den Eintrittspreisen während dem Rest der Saison sowie an den Öffnungszeiten hat sich seit der vergangenen Saison nichts geändert. Erwachsene zahlen weiterhin 3,60 Euro, Kinder und Jugendliche 2,30 Euro Eintritt - auch den Samstagabendlauf mit Musik wird es wieder geben. Einige Neuerung gibt es dennoch. Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal die sogenannte "Besucherkarte" für einen Euro. Damit darf man zwar nicht auf die Eisfläche, jedoch können Eltern ihre Schützlinge von den Tribünen aus im Auge behalten. Die Besucherkarte war schon seit Langem der Wunsch vieler Eltern, die ihre Kinder begleiten möchten, sich aber selbst nicht auf die spiegelglatte Fläche trauen, sagt Andrea Hintermeier, Leiterin der Amperoase. Die zweite kleine Neuerung ist das drahtlose Internet, das Besuchern des Eisstadions inzwischen kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Ob die Rekordbesucherzahlen des vergangenen Jahres noch übertroffen werden, bleibt abzuwarten. Fest steht aber, auch dieses Jahr wird es wieder zahlreiche Besucher aufs Glatteis ziehen.

Start in die Eislaufsaison: Samstag, 22. Oktober, von 14 bis 16 Uhr, im Eisstadion der Amperoase.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: