Fürstenfeldbruck:Fehlgeleitete Böller

Einsätze der Polizei in der Silvesternacht verlaufen glimpflich

Von Heike A. Batzer, Fürstenfeldbruck/Germering

Mit fehlgeleiteten Böllern, gewalttätigen Auseinandersetzungen, Ruhestörungen und Alkoholfahrten hat es die Polizei in der Silvesternacht zu tun gehabt. Welchen Schaden Böller anrichten können, wurde in Germering deutlich, wo in einem Papiermüllcontainer des kleinen Wertstoffhofs an der Sudetenstraße am Donnerstag kurz vor 18 Uhr ein Böller zur Zündung gebracht worden war, der dann den Brand dreier Container verursachte. Böller brachten vermutlich gegen 1.30 Uhr auch einen Zigarettenautomaten am Aubinger Weg zur Explosion. Am frühen Abend kurz nach halb acht Uhr hatten Unbekannte Böller von einer Brücke bei Schöngeising auf die B 471 geworden. Gefährdet wurde nach Angaben der Polizei allerdings niemand.

In einer Diskothek in der Brucker Hauptstraße bedrohte ein 23-jähriger Gast, der die Lokalität verlassen sollte, gegen vier Uhr morgens den Türsteher. Polizisten verwiesen den ihnen bekannten 23-Jährigen daraufhin des Lokals. In einer Gemeinde im westlichen Landkreis wurde ein angetrunkener 18-Jähriger gegen 3.30 Uhr handgreiflich, als ihn der Freund der Mutter nach einem Streit vor die Tür setzen wollte. Der junge Mann schlug bei dem Gerangel mit der Hand den Glaseinsatz der Haustür ein und zog sich Schnittverletzungen zu. Er wurde in die Kreisklinik gebracht.

Deutlich angetrunken, versuchte ein 33-jähriger Autofahrer am Neujahrsmorgen gegen 4.30 Uhr, an einer Tankstelle an der Münchner Straße in Bruck an die Zapfsäule zu gelangen. Dabei touchierte er erst den Betonsockel zwischen Gehweg und Tankstellenareal und kollidierte dann mit dem Sockel der Zapfsäule. Nachdem er getankt hatte, vergaß der Mann, die Zapfpistole aus dem Einfüllstutzen seines Autos zu ziehen, und wollte los fahren. Passanten konnten ihn bis zum Eintreffen der Polizei daran hindern. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein sicher. Bis drei Uhr morgens wurden die Polizisten noch zu diversen Einsätzen wegen Ruhestörungen gerufen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: