22 Betruganrufe gemeldet:Falsche Polizisten

Trickbetrüger geben sich am Telefon als Kripobeamte aus

Erneut sind Trickbetrüger mit der perfiden Masche aufgetreten, sich als vermeintliche Polizeibeamte auszugeben. "Allerdings ohne Erfolg", wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mitteilt. Allein am vergangenen Samstag und Sonntag wurden bei der Polizei in den Landkreisen Fürstenfeldbruck, Starnberg und Dachau insgesamt 22 Anrufe falscher Polizeibeamter bekannt. Die Vorgehensweise habe dabei der mittlerweile bestens bekannten Masche entsprochen: Am Telefon gaben sich die Betrüger als vermeintliche Polizeibeamte der Kriminalpolizei aus und versuchten die Opfer nach persönlichen Lebens- und Vermögensverhältnissen auszufragen. Ziel der Täter war es, Bargeld und Wertgegenstände zu erbeuten. Zudem wurde oft auch die Telefonnummer 110 auf dem Display angezeigt. Alle Angerufenen erkannten jedoch die Betrugsmasche und beendeten das Gespräch, so dass es zu keinem Vermögensschaden kam. Die Brucker Kripo rät genau zu diesem Verhalten, nämlich das Gespräch schnellstmöglich zu beenden, ohne persönliche Daten und Informationen über Wertgegenstände oder Bargeld preiszugeben. Die Polizei würde im Übrigen niemals zum Aushändigen von Geld oder Wertgegenständen bitten, wird unterstrichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: