Fürstenfeldbruck:20 000 Euro für Vereine

Die Sparkassenstiftung unterstützt vier Projekte aus dem Landkreis

Im zweiten Halbjahr 2016 hat die Stiftung der Sparkasse Fürstenfeldbruck vier Projekte mit insgesamt etwa 20 000 Euro gefördert. So wurde etwa die Neugestaltung der Empore der Kirche Sankt Michael in Rottbach und die Überarbeitung der Orgel mit 7500 Euro unterstützt. Die Pfarrkirche wurde 1913 fertiggestellt, allerdings wurde die Empore lediglich als Provisorium errichtet, das bis heute nicht überarbeitet wurde.

Gefördert wurde auch ein Projekt des Landesbundes für Vogelschutz, das sich der Pflege wertvoller Niedermoorreste und Trockenlebensräume im Landkreis widmet. Dafür gab es einen Zuschuss in Höhe von 5000 Euro. Die Brucker Kreisgruppe pflegt naturschutzfachlich wertvolle Flächen im Landkreis bereits seit etwa 30 Jahren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Niedermoosflächen im Fußbergmoos und bei Türkenfeld, sowie auf Trockenlebensräume entlang der Bahnlinie Zwischen Buchenau und Grafrath und der nahegelegenen ehemaligen Kiesgrube an der Rothschwaig.

Mit 3000 Euro unterstützt die Stiftung den Philharmonischen Chor Fürstenfeldbruck bei der Umsetzung der Opernaufführung "Nabucco in Fürstenfeldbruck". Diese Oper treffe gerade jetzt einen Nerv, heißt es in der Begründung der Stiftung. Denn es geht um Religion und die Frage, welcher Glaube der wahre und stärkere sei. Es geht um Völker, die versuchen, einander zu vernichten, weil sie jeweils andere Sitten und Gebräuche pflegen. Aufgeführt wird die Oper am 15., 16., 28. und 30. Juli 2017 im Stadtsaal.

Bezuschusst wird mit 4000 Euro auch eine neue Orgel für das Gemeindezentrum Maisach. Dies soll künftig die Gottesdienste bereichern, die reformatorische Musiktradition fortsetzen, sowie den Gemeindeaufbau etwa durch Konzertprojekte fördern. Die evangelische Kirchengemeinde hat selbst bereits durch viele Aktionen einen Teil der Kosten durch Spenden eingenommen. Die Orgel wird bei einem Musikfestival vom 24. bis 26. März eingeweiht.

Insgesamt sagte die Sparkassen-Stiftung im vergangenen Jahr neun Projekten finanzielle Förderungen in Höhe von etwa 49 000 Euro zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: