Fürstenfeldbruck:Engagierter Deutsch-Brasilianer

Umfrage
(Foto: Günther Reger)

Stefan Busche, 48, ist weder Deutscher noch Brasilianer. Viel besser: Er ist Deutsch-Brasilianer. Als er ein Jahr alt war, wanderten seine Eltern nach Rio aus. Mit seiner brasilianischen Frau und den Kindern ist er zurückgekehrt, suchte zunächst eine Wohnung in München und landete dann eher zufällig in Bruck. "Hier ist es sehr schön und wir fühlen uns wohl" - obwohl die Kreisstadt der genaue Gegenentwurf ist zu Rio, der pulsierenden brasilianischen Millionenmetropole. Ganz praktisch, wenn man fließend Deutsch und Portugiesisch spricht. Busche ist Stammgast beim Fest der Kulturen, letztes Jahr hatte er einen eigenen Stand. "Toll, wie man da ins Gespräch kommt mit Vietnamesen oder Türken". Hier habe seine Familie schnell Anschluss gefunden. Busche ist Mitorganisator des Multikulturellen Brunches, bei dem jeden vierten Sonntag im Monat in Forum 31 oder LiB bei gutem Essen über wechselnde Themen diskutiert wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: