Fürstenfeldbruck:Einlochen für den guten Zweck

Benefizturnier des Lions Clubs für Jugendarbeit und Asylhelfer

Von Karl-Wilhelm Götte, Fürstenfeldbruck

Ein "Hole in One" ist der Wunschtraum aller Golfspieler. Doch mit einem Schlag in ein 200 Meter entferntes Golfloch zu treffen ist etwas für Profis; aber auch viele von den Experten schaffen das in ihrem Golfleben nicht. Deshalb ist das Motto des Brucker Lions-Clubs auch sportlich eine Etage tiefer angesiedelt. Das Sportliche und der Wettbewerb treten an diesem Samstag sowieso in den Hintergrund. "Hole in for Charity" - übersetzt Einlochen fürs Hilfswerk - haben sich die Lions-Golfer auf die Fahnen geschrieben. Das jährliche, inzwischen achte Benefizturnier auf der Golfanlage in Rottbach dient sozialen Zwecken. Der Reinerlös kommt der Jugendarbeit, behinderten Kindern oder Asylhelferkreisen zugute.

Der Brucker Lions Club existiert seit 1979. Die Organisation verfügt über ein eigenes Hilfswerk. Die Startgelder für das Benefizturnier versprechen auch diesmal wieder, dass einiges in die Kasse kommt. Hundert Euro zahlen die Gäste, die am Charity-Turnier teilnehmen, 50 Euro die Mitglieder des Golfclubs Rottbach. Dafür dürfen sie etwa vier Stunden lang 18 Golfbahnen bespielen, bekommen eine "Rundenverpflegung" und ein gemeinsames Abendessen serviert. Teilnehmen kann jeder Golfer, der über eine Platzreife verfügt, also die Regeln kennt. Leider haben sich zum diesjährigen Turnier bisher nur 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Es waren schon mal doppelt so viele. "In der Regel kommen so 60 Golfer", sagt Johann Siller, der zusammen mit Richard Maschke die Charity-Veranstaltung organisiert. "Wir mussten mit dem Termin in diesem Jahr nach hinten ausweichen, das hat uns Teilnehmer gekostet", so Siller. Auch er selbst ist auch Golfspieler, kann aber aus gesundheitlichen Gründen diesmal nicht auf die Runde gehen. Eine Tombola nach dem Abendessen soll den Hilfstopf des Lions Clubs noch erhöhen. Im vergangenen Jahr kam der stattliche Betrag von 9000 Euro zusammen, darunter war auch eine Sonderspende von 5000 Euro eines Golfers. Zehn Euro kostet das Tombola-Los. Siller verspricht viele gespendete Preise. Größter Anreiz sind zwei Golfreisen, die gewonnen werden können, darunter ein Zwei-Tage-Aufenthalt für zwei Personen in einem 5-Sterne Golf- und Wellnesshotel. Kurzfristige Anmeldungen zum Turnier werden noch beim Golfclub Rottbach unter Telefon 08135/932 90 entgegengenommen.

Der Lions-Cup-Golf findet am Samstag, 23. September, von 11 Uhr an im Golfclub Rottbach statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: