Fürstenfeldbruck:Ein Mekka für Brautpaare

Bruck: HOCHZEITSMESSE im Veranstaltungsforum

Luftballone und andere Dekoartikel dürfen bei keiner Hochzeit fehlen.

(Foto: Johannes Simon)

In der Tenne des Veranstaltungsforum dreht sich bei der Messe "Glücksmomente" alles um das Thema Hochzeit. 60 Aussteller vom Fotografen bis zum Konditor bieten ihre Dienste an und treffen auf Kunden zwischen 21 und 40

Von Ariane Lindenbach, Fürstenfeldbruck

Es soll der schönste Tag im Leben eines Paares sein. Der Tag, an dem es sich offiziell für den Rest seines Lebens miteinander verbindet. Der Tag, an dem zwei Menschen heiraten. Und es gibt wohl kaum ein Ereignis im Leben eines Menschen, an das höhere Erwartungen geknüpft werden. Alles soll perfekt sein, von der Einladung über die Dekoration bis zur Speisenfolge und dem Programm.

Und natürlich haben findige Geschäftsleute das Fest der Liebe längst auch für sich entdeckt und schaffen sie es, Bedürfnisse für die Ausschmückung der Feierlichkeit zu wecken und natürlich auch zu befriedigen. Es gibt Hochzeitsplaner, Geschäfte für Brautmoden und natürlich die beliebten Hochzeitsmessen, auf denen sich zukünftige Ehepaare einen Überblick darüber verschaffen können, was in Sachen Heiraten so alles auf dem Markt und damit auch Mode ist.

"Glücksmomente" heißt passenderweise die Ausstellung von 60 Dienstleistern und Verkäufern rund um den Tag der Hochzeit im Landkreis Fürstenfeldbruck. Seit 1999 findet sie jedes Jahr Ende Januar im malerischen Umfeld von Kloster Fürstenfeld statt, das übrigens auch immer mehr Paare als Kulisse für ihre Hochzeitsfeier nutzen. Freilich wissen auch die Veranstalter der Glücksmomente von der Brucker Eventagentur Magna Ingredi um den optischen Reiz des Klosters. Auf ihrer Homepage (www.gluecksmomente-ffb.de) weisen sie auf das "himmlische Ambiente" von Fürstenfeld hin, und darauf dass es "als Liebesbeweis und Buße" von Ludwig dem Strengen erbaut wurde. Unerwähnt bleibt an dieser Stelle, dass der Herrscher seine geliebte Gattin zuvor hatte hinrichten lassen, weil er sie fälschlicherweise des Ehebruchs verdächtigt hatte.

Seit drei Jahren ist Isabella Stern von Magna Ingredi Projektverantwortliche. "An Besuchern haben wir hauptsächlich Paare", berichtet sie von einer Befragung der Gäste. Die meisten seien zwischen 21 und 40 Jahre alt, sie kämen aus der näheren Umgebung und sie würden sich Tipps, Anregungen und Kontakte für ihre eigene Hochzeit holen.

Das beginnt mit dem Wedding Planner, wie es neudeutsch heißt, und endet noch lange nicht bei der Location, also dem Ort, wo gefeiert wird. Wenn es beispielsweise darum gehe, einen passenden Fotografen zu finden, erläutert Stern, könne man bei der Messe mit den sechs anwesenden Fotografen abklären, "ob der filmt oder nur Fotos macht, ob er während der ganzen Feier bleibt und wie man dann die Fotos später präsentiert". Das ist nur eine von vielen Fragen, die ein Brautpaar vor seiner Hochzeit klären sollte. Wenn erst einmal Termin und Ort gefunden sind, muss man sich um Einladungen und Dekoration kümmern, die Musik organisieren und eine Sitzordnung festlegen. Dann gilt es noch, einen Junggesellenabschied, Gastgeschenke sowie die Flitterwochen zu organisieren. Für all das und noch vieles mehr, etwa ein High-Heels-Training und eine Modenschau, gibt es Angebote auf der Glücksmomente-Messe. Und damit auch Eltern in Ruhe ihre Vermählung planen können, bietet die Messe eine professionelle Kinderbetreuung an. So wird es ganz einfach, das schönste Fest im Leben zu organisieren.

"Dieses Jahr rechnen wir mit 2000 Besuchern, wir haben immer ein Wachstum bei unseren Veranstaltungen", im Vorjahr seien es etwa 1500 gewesen, sagt die Projektmanagerin. Bei den Ausstellern indes sei die Anzahl auf etwa 60 begrenzt, da der Ausstellungsort, die Tenne, nicht mehr Platz biete. Etwa 60 Prozent von ihnen waren schon mindestens einmal dabei. Anbieter wie die Konditorei Wiedemann oder Boulanger Friseure, beide aus Fürstenfeldbruck, präsentieren sich dort schon seit der ersten Glücksmomente-Messe vor 18 Jahren.

Die Hochzeitsmesse Glücksmomente findet am Wochenende, 28. und 29. Januar, jeweils von 10 bis 18 Uhr, in der Tenne in Kloster Fürstenfeld statt. Der Eintritt kostet 8 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: