Fürstenfeldbruck:Echte Verletzte bei Rettungsübung

Es sollte nur eine Rettungsübung auf dem Gelände des Seniorenpflegeheims Oberschweinbach-Spielberg sein. Doch am Ende gab es echte Verletzte.

Echte Verletzte hat eine Rettungsübung auf dem Gelände des Seniorenpflegeheims Oberschweinbach-Spielberg gefordert. Nach Auskunft der Fürstenfeldbrucker Polizei erlitten am Freitag 14 Personen Rauchvergiftungen, als ein Luftgebläse zu qualmen begann.

Spielberg

Schauplatz der Rettungsübung: Das Seniorenpflegeheim Oberschweinbach-Spielberg.

(Foto: Günther Reger)

Für die Rettungsübung, an der mehrere Feuerwehren und Einsatzkräfte des Roten Kreuzes aus dem Landkreis teilnahmen, sollte ein Behandlungszelt aufgeblasen werden. Doch plötzlich trat Rauch aus dem Gebläse aus. Die in unmittelbarer Nähe befindlichen Einsatzkräfte sowie die Opfer spielenden Personen, die den Qualm eingeatmet hatten, wurden vorsorglich mit Sauerstoff versorgt.

Sie konnten nach ärztlicher Behandlung am Ort nach Hause gehen. Als Grund für die Rauchentwicklung vermutet die Polizei einen technischen Defekt am Luftgebläse. Die Ermittlungen dauern an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: