Fürstenfeldbruck:Der Kandidat der AfD

Ingo Hahn

Ingo Hahn lehrt seit 2012 Geografie, Geoökologie und Kartografie.

(Foto: privat/oh)

Geografieprofessor Ingo Hahn tritt bei den Landtagswahlen an

Von Ekaterina kel, Fürstenfeldbruck

Der Kreisverband der Alternative für Deutschland (AfD) schickt den Geografen Ingo Hahn als ihren Landtagskandidaten für den Stimmkreis Fürstenfeldbruck-Ost in die Landtagswahl. Das geht aus einer Pressemitteilung des Kreisverbands hervor. Demnach hatte es bereits Anfang April eine nicht öffentliche Wahlveranstaltung der AfD in Olching gegeben. Dort wurden Ingo Hahn für den Landtag sowie die Ärztin Beatrix Neuber für den Bezirkstag aufgestellt. Die Namen wollte man aber erst nach der Wahlveranstaltung vom vergangenen Sonntag in Dachau veröffentlichen, wo die Kandidaten für den Stimmkreis Dachau gewählt wurden. Dies teilte ein Mitglied des Kreisverbands der SZ auf Nachfrage mit.

Ingo Hahn lehrt seit 2012 Geografie, Geoökologie und Kartografie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft in München. 1998 hat Hahn promoviert, 2006 war die Habilitation, beides in Landschaftsökologie an der Universität Münster. Den Schwerpunkt seiner politischen Arbeit möchte Hahn deshalb auf Umwelt- und Energiefragen legen. Ebenso wichtig sei Hahn die Bildung. In diesen Feldern setze er sich für einen Politikwechsel ein, "damit die Bürger nicht weiterhin die Kosten und Lasten von fehlgeleiteten Ideologien tragen müssen", heißt es auf der Homepage des Kreisverbands. Damit der Mittelstand nicht "noch mehr unter den gegenwärtigen Regierungspraktiken zu leiden" hätte, müssten Rechtstreue und Gerechtigkeit in Bayern Priorität haben. In Fachausschüssen und im Bundeskonvent der AfD hat Hahn bereits "vielfältige politische Erfahrungen" sammeln können. Für Nachfragen war Hahn in den zurückliegenden Tagen nicht zu erreichen. Die 52-jährige Beatrix Neuber sieht ihren Arbeitsschwerpunkt als Kandidatin für den Bezirkstag in der Gesundheits- und Bildungspolitik. Sie ist eine von zwei stellvertretenden Vorsitzenden des AfD-Kreisverbands Dachau-Fürstenfeldbruck, der laut Homepage etwa 140 Mitglieder zählt. Damit ist die Kandidaten-Liste der AfD für Fürstenfeldbruck komplett. Für den Stimmkreis Fürstenfeldbruck-West/Landsberg am Lech stehen mit Edeltraud Schwarz für den Landtag und Heike Themel für den oberbayerischen Bezirkstag die Direktkandidatinnen bereits seit einem Monat fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: