Fürstenfeldbruck:Der Dirigent geht

Chorgemeinschaft verabschiedet Klaus Linkel

Mit einer großen Feier hat die Chorgemeinschaft Fürstenfeldbruck ihren langjährigen Dirigenten Klaus Linkel in den Ruhestand verabschiedet. Er war 35 Jahre lang der musikalische Leiter der Chorgemeinschaft. So lange, wie kein anderer vor ihm in der 155-jährigen Geschichte der Chorgemeinschaft. Reden von Ehrengästen und musikalische Einlagen gestalteten den Abend. Im Verlauf erhielt Klaus Linkel die silberne Stimmgabel für besondere Dienste als Chorleiter und wurde zum Ehrenchorleiter der Chorgemeinschaft ernannt. Um auch das Engagement von Klaus Linkels Frau Lilli zu würdigen, ließ der Chor ein spezielles "Heidi" erschallen.

Danach sang die geschäftsführende Vorsitzende Helga Lindner "Der gemeine Dirigent" nach Elias Canetti im Professor Grzimek-Stil. Barbara Jenett Jones ergänzte die vorangegangenen Festreden noch um einen Überblick über Jahreszahlen und Zeiträumen. Im Anschluss daran überreichte sie Klaus Linkel die Ernennungsurkunde zum Ehrenchorleiter der Chorgemeinschaft. Zum Abschluss ergriff dann noch Linkel das Wort und erinnerte dabei an einige seiner persönlichen Höhepunkte aus den vergangenen Jahrzehnten. Zum Ende seiner Rede wünschte Klaus Linkel dem neuen Chorleiter Bernhard Westermaier und den Sängern noch alles Gute für die weitere musikalische Zukunft.

© SZ vom 05.04.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: