Fürstenfeldbruck:Brucker Busunternehmen will Betriebshof bauen

Das eingesessene Brucker Busunternehmen Enders, das 65 Mitarbeiter beschäftigt, will auf einem Grundstück zwischen Augsburger Straße und Bundesstraße 471 einen Betriebshof mit mehreren Hallen bauen, in denen die bereits auf der Freifläche abgestellten 26 Linienbusse untergebracht und gewartet werden können. Durch den Zuschlag für die Linie 820 werden noch vier Busse und zehn Mitarbeiter dazukommen. Die Hallen gruppieren sich um einen Innenhof und werden von zwei- bis dreigeschossigen Büros nebst Gastronomie- und Hoteltrakt mit Wandhöhen von bis zu elf Metern verbunden. Der Bauausschuss hat nun dem Vorentwurf zugestimmt.

Die sechs Reisebusse bleiben vorerst am angestammten Firmensitz an der Mühlfeldstraße. Zuschüsse, die an Bindungsfristen geknüpft sind, ermöglichen die Verlegung auch der Reisebusse und damit die komplette Aufgabe des Firmensitzes wohl erst in etwa 15 Jahren. Dann soll das gesamte Areal an der Mühlfeldstraße mit Wohnungen bebaut werden. Bei Enders gibt es allerdings offenbar auch Überlegungen, den Reisebusbetrieb irgendwann ganz einzustellen.

© SZ vom 17.03.2017 / slg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: