Fürstenfeldbruck:Bayerns BMX-Elite

Bruck veranstaltet die Oberbayerischen Meisterschaften

Von Karl-Wilhelm Götte, Fürstenfeldbruck

Spektakuläre Momente erwarten die Besucher am Sonntagnachmittag an der BMX-Anlage des TuS Fürstenfeldbruck. Denn dort werden die Oberbayerischen Meisterschaften und auch ein Lauf zur Bayernliga in dieser Radsportart ausgetragen. Auch sind die Lokalmatadoren durchaus aussichtsreich beim "Race" dabei. "Acht Fahrer stehen in einem Startgatter", beschreibt Ines Sollinger-Suck, die BMX-Pressesprecherin, die eindrucksvolle Szenerie, ehe das Rennen losgeht, "dann werden sie vom Starter gemeinsam ins Rennen geschickt."

Im Pulk fahren sie dann den 400 Meter langen Kurs herunter. Dabei wird auch mit harten Bandagen Mann gegen Mann um die Plätze gekämpft. Zwei Meter hohe Hindernisse sorgen für weite Sprünge. Manche Sprünge, die halsbrecherisch aussehen, enden auch mit Stürzen samt Verstauchungen und anderen noch schmerzhafteren Verletzungen.

Mann gegen Mann gibt es, aber auch Kind gegen Kind. Das Reglement lässt auch schon die Kleinsten an den Start, die im ersten Rennen am Sonntag von 13 Uhr an auf den Kurs gehen werden. Auch der TuS verfügt über ganz junge BMX-Talente. Da ist der neunjährige Luca Sausenthaler, bei dem der Name Programm ist. Der Grundschüler ist schon bayerischer Vizemeister in seiner Altersklasse. Vereinskollege Maris Schwerdtfeger ist mit fünf Jahren der jüngste Teilnehmer. Er fährt in der U 7 mit. Bei den Mädchen ist die sechsjährige Polina Aschenbrenner vom TuS dabei. Zu sehen sind unter den etwa 120 Teilnehmern der Veranstaltung aber auch die Elitefahrer des Vereins, zum Beispiel die Zwillinge Veit und Jakob Pitka, aber auch reifere Herren, wie der 58-jährige TuS-Fahrer Manfred Müller, der sich in der Seniorenklasse beweisen will.

Die BMX-Abteilung hält ihre Anlage selbst in Schuss. "Das machen die Fahrer und deren Eltern selber", erzählt Sollinger-Suck, die am Sonntag auch als Stadionsprecherin durch den Tag führen wird. Allerdings hat die Abteilung auch immer wieder mit Vandalismus zu kämpfen. Denn die Anlage ist ein beliebter Treffpunkt von Jugendlichen. "Imer wieder liegen zerbrochene Bierflaschen herum", berichtet Sollinger-Suck. Mehr oder weniger gelungene Graffitis am neben der Anlage aufgestellten Container, der Vereinsmaterialien enthält, müssten ständig wieder entfernt werden. Auch sei dort bereits eingebrochen worden. Doch das steht erst einmal im Hintergrund. Die Vorfreude auf den kommenden Renntag ist Ines Sollinger-Suck anzumerken, zumal ihr elfjähriger Sohn Bastian im Bayernligalauf dabei sein wird.

Oberbayerische BMX-Meisterschaft, BMX-Anlage Fürstenfeldbruck, Landsberger Straße, Sonntag, 23. Juli, von 13 Uhr an

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: