Fürstenfeldbruck:Ballspiel-TV bei Bier und Burger

Wo es im Landkreis Übertragungen mit Bewirtung gibt

Von Heike A. Batzer, Fürstenfeldbruck

Public Viewing hat sich in den vergangenen zehn Jahren, seit dem Sommermärchen 2006, als eigene Veranstaltungsform etabliert. Fußballgucken in Gemeinschaft, am besten bei Bier und Burger. Viele Gastronomen im Landkreis bieten das Gemeinschaftserlebnis in den nächsten vier Wochen an. Eine Lärmschutz-Ausnahmeregelung des Bundesumweltministeriums macht es möglich, dass die Spiele auch nach 22 Uhr noch auf Großbildschirmen im Freien übertragen werden dürfen. Ein Fußballstadion als Austragungsort ist diesmal jedoch nicht dabei.

Im Vorteil ist, wer in seiner Location draußen und drinnen Fußballfernsehen anbieten kann. Zum Beispiel die Cantina in Olching. Dort ist die EM im Biergarten zu sehen, bei Regen findet das Ganze im Saal statt. Oder der Squash-Palast im Fürstenfeldbrucker Westen. Eine Leinwand und acht Fernsehgeräte übertragen bei gutem Wetter im Biergarten, bei schlechtem Wetter drinnen. Dazu werben die Macher mit Torwandschießen und EM-Tippspiel sowie einer "Squash-Palast-EM-Bratwurst". Auch in der Musikbar Unterhaus in Fürstenfeldbruck kann man ins Innere ausweichen. Schöner ist es allerdings, im Biergarten zu sitzen. Gezeigt werden alle EM-Spiele live. "Leckeres BBQ" empfehlen die Unterhaus-Leute dazu. Auch "Die Hexe" in Gröbenzell kann im Biergarten und im Lokal übertragen. Das Restaurant Vielharmonie in Alling preist zu den Übertragungen, die bei schönem Wetter auf der Terrasse des Lokals stattfinden, "Fußballgerichte" an wie Burger und Spareribs. Auch Fußballliebhaber Antonio di Gorga hat in seinen Brucker Lokalen "Nabucco" und "Brunello" TV-Geräte aufgestellt. Zahlreiche Spiele sind auch in der Musik- und Cocktailbar Luftraum in Fürstenfeldbruck zu sehen.

Im Olchinger Daxerhof, der ebenfalls über einen eigenen Biergarten verfügt, gibt es die Spiele auf Großleinwand zu sehen. Der Daxerhof als Heimat aller Sechzger-Fans ist so etwas wie ein Fußballrestaurant schlechthin und wird von 1860-Vizepräsident Peter Helfer geführt. Der wird freilich nicht immer vor Ort sein können, dennoch heißt es, dass der Wirt bei jedem Tor für Deutschland eine Runde Schnaps ausgeben wird. Außerdem gibt es bei allen Deutschland-Spielen dort in den zwei Stunden vor dem Anpfiff ein 20-Liter-Fass Freibier für die Gäste.

Das Brucker Restaurant Vierwasser hält für unterschiedlich leidenschaftliche Fußballfans unterschiedliche Angebote bereit. Die "fußballbegeisterten Gäste", erklärt Inhaber Peter Hollweck, treffen sich im Obergeschoss, wo ein Beamer die Spiele auf Großbildleinwand in Full-HD-Qualität überträgt. Mit Ton, natürlich. Den Fernsehkommentator hören auch die Zuseher auf der Vierwasser-Terrasse an der Amper. Im Erdgeschoss indes ist normaler Restaurantbetrieb. Zwar werden auch dort Live-Bilder gezeigt, aber ohne Ton. Tonlos laufen die Partien ohne deutsche Beteiligung auch im Brucker Parkcafé, das in der EM-Zeit vor allem auch für die Frauen da sein will. Die Macher vom Vierwasser gehören auch zu den Betreibern des Pavillon Beach an der Amper in Fürstenfeldbruck, der mehrere Hundert Besucher aufnehmen kann. Dort hängt eine 15 Quadratmeter große LED-Großbildleinwand. "Das hat nahezu Stadionatmosphäre", sagt Hollweck.

Im Kulturcentrum Puc zeigt die Stadt Puchheim im Béla-Bartók-Saal alle Spiele der deutschen Mannschaft sowie vom Viertelfinale an sämtliche Partien der EM auf großer Leinwand. Auch die Kirchen haben entdeckt, dass sie die Menschen im richtigen Leben abholen müssen. In der evangelischen Johanneskirche in Olching hat man schon bei zurückliegenden Welt- und Europameisterschaften Erfahrung mit Public Viewing gesammelt. Deshalb laufen auch diesmal im Gemeindehaus an der Wolfstraße die Deutschland-Spiele Auch die katholische Pfarrgemeinde von Sankt Magdalena in Fürstenfeldbruck macht das. Dazu gibt's Getränke, Gegrilltes und Popcorn, erzählt Pfarrgemeinderat Philipp Heimerl. Und vielleicht muss Pfarrer Albert Bauernfeind ja wieder die Glocken läuten. Das tut er gerne bei besonderen Anlässen. 2014 etwa, als Deutschland Weltmeister wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: