Fürstenfeldbruck:Ausstiegshaltestelle für Busse am Bahnhof

Die Ausstiegshaltestelle für Busse am Brucker S-Bahnhof wird in Fahrtrichtung hinter den Fußgängerüberweg verlegt. Das hat jüngst der Verkehrsausschuss mit großer Mehrheit beschlossen, der damit auf eine Anregung von ÖPNV und Busunternehmern reagiert. Als Gründe für eine grundlegende Änderung des Status Quo führt die Stadtverwaltung kürzere Wege für Fahrgäste an, die zur S-Bahn wollen, die Beseitigung von Konflikten mit Taxifahrern sowie eine reduzierte Behinderung des vorbeifahrenden Verkehrs. Aufgestellt werden soll an der Stelle noch ein Hinweisschild mit der Aufschrift "Nur Ausstieg". Die Haltestelle soll es Fahrgästen vor allem bei verspäteten Bussen ermöglichen, schnell und auf kurzem Weg zu den Bahnsteigen zu gelangen. Eingestiegen wird weiterhin an dem etwas weiter entfernten Busbahnhof.

Verkehrsreferent Mirko Pötzsch stimmte gegen den Beschluss, nachdem er zuvor mit einem Vertreter der Taxifahrer eine Lösung ausgehandelt hatte, bei der kein Taxi-Standplatz verloren gegangen wäre. Erst später wurden der Verwaltung die Probleme bewusst, die eine Bushaltestelle in Fahrtrichtung vor einem Zebrastreifen bedeuten würde, und sie revidierte ihre Zustimmung zu dem Kompromiss.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: