Arbeitsmarkt:Arbeitslosigkeit steigt im August leicht an

3364 Menschen sind im Landkreis derzeit auf Jobsuche

Einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit im Landkreis Fürstenfeldbruck hat die Agentur für Arbeit im Monat August festgestellt. Die Zahl der Arbeitslosen stieg laut dem Arbeitsmarktbericht um 349 auf 3364 Personen gestiegen. Das waren 153 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 2,9 Prozent. Im Juli hatte sie noch bei 2,6 Prozent gelegen, im August vor einem Jahr waren es drei Prozent. 1207 Menschen haben sich demnach neu oder erneut arbeitslos gemeldet, 1821 Männer und 1543 Frauen waren ohne Beschäftigung. Wie die Agentur weiter mitteilt, sind derzeit 1151 freie Stellen im Landkreis gemeldet, nachdem 281 Jobangebote dazugekommen sind.

Den Hauptgrund für den leichten Anstieg bilden die Jugendlichen unter 25 Jahren, die sich nach Schulabschluss oder Ausbildungsende arbeitslos gemeldet haben. Darüber hinaus spiele die "zurückhaltende Einstellungsbereitschaft der Arbeitgeber" im Urlaubsmonat August eine Rolle, berichtete Monika Lex, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit in Weilheim, die auch für Fürstenfeldbruck zuständig ist. Lex ist aber optimistisch, dass in den kommenden Monaten wieder mehr Menschen, vor allem junge, einstellt werden. Als Indizien sieht sie die hohe Zahl an gemeldeten Stellen. Derzeit suchen noch 552 Schulabgänger nach der passenden Ausbildungsstelle. Lex appellierte an die Arbeitgeber, sich bei der Suche nach Auszubildenden nicht nur nach den Noten zu richten, sondern auch vermeintlich leis-tungsschwächeren Jugendlichen eine Chance zu geben.

© SZ vom 01.09.2016 / ecs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: