Fürstenfeldbruck:Arbeitslosigkeit sinkt weiter

Im Landkreis sind derzeit 2949 Menschen auf Jobsuche

Im Landkreis Fürstenfeldbruck ist die Arbeitslosigkeit im Mai weiter gesunken. Nach den von der Agentur für Arbeit gemeldeten Daten ist die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis um 120 auf 2949 Personen zurückgegangen. Das waren 514 Arbeitslose weniger als 2015. Die Arbeitslosenquote betrug im Mai 2,5 Prozent (bei 2,7 Prozent lag sie im Vormonat), vor einem Jahr stand sie bei 3,0 Prozent. Trotz des Rückgangs meldeten sich im Mai 804 Personen neu oder erneut arbeitslos, dem gegenüber stehen allerdings 914 Menschen, die im selben Zeitraum ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten. Wie die Agentur für Arbeit meldet, waren im Kreis Fürstenfeldbruck somit insgesamt 1589 Männer und 1 360 Frauen ohne Beschäftigung. Dem gegenüber stehen 1097 freie Arbeitsstellen im Landkreis; 302 davon wurden beim Arbeitgeber-Service in Fürstenfeldbruck im Mai neu gemeldet.

Weniger erfreulich ist allerdings, dass die Zahl der unter 25-jährigen Arbeitssuchenden gegenüber dem Vorjahr zugenommen hat. Laut Statistik waren das in diesem Mai 976 Personen. Gegenüber April ist die Zahl zwar um 48 gesunken, verglichen mit Mai 2015 ist sie jedoch um 128 gestiegen. Hoffnung macht dabei freilich, dass gerade die heiße Phase im Ausbildungsbereich hat. In drei Monaten beginnt das neue Ausbildungsjahr. "Noch haben wir in zahlreichen Berufsbranchen offene Ausbildungsstellen", betont Agenturchef Michael Schankweiler und empfiehlt den Jugendlichen, sich zeitnah an die Berufsberaterinnen und Berufsberaten zu wenden.

In den anderen vier Landkreisen (Starnberg, Landsberg, Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen) im Zuständigkeitsbereich der Arbeitsagentur ist die Entwicklung ähnlich positiv. "Mit den Mai-Daten sind die Arbeitslosenzahlen erstmals in diesem Jahr saisonbereinigt", erläutert Schankweiler. Den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weilheim freut es besonders, dass auch Menschen über 50 Jahre, Langzeitarbeitslose sowie Menschen mit Schwerbehinderung von der positiven Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt profitieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: