Für Kindern bis 14 Jahre:Bolzen möglich

Schulsportplatz in Eichenau nachmittags für Kinder offen

Der Schulsportplatz an der Friesenstraße in Eichenau wird demnächst Kindern bis 14 Jahre als Bolzplatz zur Verfügung stehen. Dieser Antrag der SPD-Fraktion ist vom Gemeinderat beschlossen worden. Damit steht den Kindern zumindest nachmittags zwischen 15 und 19 Uhr eine weitere Spielmöglichkeit zur Verfügung. Rike Schiele (Grüne) befürwortete eine unbeschränkte Öffnung. Es war ein langer Weg der Entscheidungsfindung, er hatte nach Anträgen der SPD im Jahr 2011 begonnen. Seinerzeit war die Mehrheit des Gemeinderates nicht bereit, den Schulsportplatz zu öffnen. Vor allem das Lärmproblem ließ damals die Kommunalpolitiker zurückschrecken. Nun aber, nach einem erneuten Antrag, gestellt von Jugendreferent Andreas Zerbes (SPD), öffneten sich die Gemeinderatmitglieder dieser Idee. Vom Schallschutz war nicht mehr viel die Rede. Peter Zeiler (CSU) rief sogar fröhlich in die Runde: "Lärmschutzproblematik hin oder her, wir können jeden Tag bis 19 Uhr öffnen." Auch Sportreferent Elmar Ströhmer (Freie Wähler) sprach sich für die Öffnung der Sportanlagen aus. Hintergrund der nun liberaleren Haltung im Gemeinderat war wohl, dass der mit viel Geld hergerichtete Schulsportplatz so selten von der Schule benutzt wird. Das ärgerte sowohl Ströhmer wie auch Bürgermeister Peter Münster (FDP). Die Verwaltung hingegen sah keine Veranlassung an der Situation etwas zu ändern, vertrat das zuständige Bauamt doch die Haltung, dass sich an der Situation von 2011 rechtlich wie sachlich nichts geändert habe. Die Kinder werden aber nicht den gesamten Sportplatz zur Verfügung haben. Es herrschte Konsens, dass die Sprunganlagen und die Laufbahn mit einem Zaun geschützt werden sollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: