Für Wasserwacht:Neues Gebäude 

Wasserwacht erhält neues Gebäude am See

Für das marode Bootshaus der Olchinger Wasserwacht scheint nun eine Lösung in Sicht. Der Hauptausschuss hat sich vor kurzem dafür ausgesprochen, zunächst 20 000 Euro für den Abriss und eine neue Bodenplatte in den Haushalt einzustellen. Einen entsprechenden Antrag hatte die CSU-Fraktion Anfang Januar diesen Jahres eingebracht. Allerdings sollen die Mittel nur im Notfall abgerufen werden. Denn eigentlich ist der Münchner Erholungsflächenverein, der den Olchinger See als Freizeitfläche betreut, für die Finanzierung des Neubaus zuständig. Das habe auch der Verein gegenüber der Stadt eingeräumt, wie der stellvertretender CSU-Fraktionsvorsitzende Maximilian Gigl erklärt. "Der Verein hat allerdings seinen Haushalt für das kommende Jahr bereits verabschiedet", sagt Gigl weiter. Darin sind nun keine Mittel für den Neubau des maroden Häuschens vorgesehen.

Theoretisch sei es möglich, dass der Verein die entsprechende Summe durch eine Umwidmung einer Haushaltsstelle 2018 noch bezahlen könnte. Sollte es dabei aber Schwierigkeiten geben, würde die Stadt mit den im Vermögenshaushalt eingestellten 20 000 Euro in Vorausleistung gehen und den Betrag im Folgejahr vom Verein zurückfordern. Laut Gigl sei der Abriss des Bootshauses im Herbst 2018 wahrscheinlich. "Wir werden jetzt mit Nachdruck an der Sache dranbleiben und schauen, dass so schnell wie möglich begonnen wird", sagt er. Schätzungen zufolge belaufen sich die Kosten für Abriss und Neubau auf insgesamt 80 000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: