Freizeit:Die hohe Kunst des Bastelns

Mammendorf: BÜRGERHAUS / Kreativmarkt

Bunt ist die Palette der Bastelarbeiten, die auf dem diesjährigen Mammendorfer Kreativ-Markt angeboten werden.

(Foto: Johannes Simon)

Die dekorative Geschenke-Palette des Mammendorfer Kreativ-Markts zieht wieder viele Käufer an

Von Manfred Amann, Mammendorf

Zwitscherkasten, das klingt nach Vogelhäuschen und sieht auch so aus. Johann Leitmair amüsiert sich immer, wenn er zeigen kann, dass das von ihm gebastelte Vogelhäuschen ein Geheimnis birgt. "Klappe auf und man bekommt zwei Gläser und eine Flasche mit einem leckeren Tröpfchen serviert", sagt er und demonstriert seine raffinierte Bastelarbeit. "Das ist ja ein tolles Versteck, das passt gut in mein Gartenhäuschen", meint lachend ein Adelshofener und kauft es. Hauptsächlich flechtet Leitmair aber Körbchen aus Peddigrohr, von denen er auf dem Kreativ-Markt im Mammendorfer Bürgerhaus eine bunte Palette von Brotkörbchen bis Einkaufskorb anbietet. Leitmair sei ein "Mann der ersten Stunde", verrät Sandra Lindauer, die den Markt organisierte und "glücklich" darüber ist, dass dieser wieder Hunderte von Besuchern anlockte.

Schon am Vormittag habe es einen "Ansturm" gegeben und seit Mittag sei auch ständig "Hochbetrieb", sagt Lindauer. "Ich konnte nebenan im Gasthaus zur Sonne einen ausgedehnten Frühschoppen machen, während sich meine Frau durch den Markt arbeitete", meint lachend ein Mammendorfer, stellt dann aber fest, "selten so tolle Geschenkideen" gesehen zu haben. Viele Besucher hätten sich wohl auch daran erinnert, dass es "in unserem Markt-Café" immer viele leckere hausgemachte Kuchen gibt, glaubt die Organisatorin. "Wir sind kein Verein, sondern "eine Gruppe Bastelwahnsinniger", die ein oder auch zwei Mal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, ihre Kunstwerke präsentiert.

Die erste Verkaufsausstellung sei im Herbst 1990 organisiert worden, seither seien etliche Freizeitkünstler abgesprungen und andere hinzugekommen. Wichtig sei, dass auf dem Kreativ-Markt "eine gesunde Mischung im Angebot" vorzufinden sei, verrät Lindauer, während ihre Tochter Mirja auf dem Tisch das gebastelte Dekorationsmaterial augenfällig ordnet. "Ois handg'macht, schee vom Kopf bis zu de Fiaß, für kloane und für große Leit", gibt es bei Nicole Ulbricht, Strickwaren aber auch seltene Basteleien wie beringte "Krickerl". Besonders bewundert werden ihre fein gefalteten roten Stoffrosen, mit denen Trachtler ihre Hüte schmücken. "Wir haben heute einen Familientag", befindet Nicole Ulbricht, ihr Mann Thomas halte als Mitglied der Mammendorfer Fotogruppe schöne Szenen des Marktes fest und ihre Kinder Johanna und Lukas hätten fleißig Tombola-Lose verkauft.

Zu gewinnen gab es Kunstwerke, die von allen 22 Ausstellern beigesteuert worden waren. Die Einnahmen werden an eine soziale Einrichtung gespendet. Auf großes Interesse stießen die Mini-Krippen, die Irene Menzinger aus Türkenfeld in Muschel- und Walnussschalen oder auf geschliffene Ziersteine drapierte. "Mit Krizzi Krazzi", wie auf ihrem Visitenkärtchen steht, hat die Zeichenkunst von Sandra Kattler aus Fürstenfeldbruck nichts gemein. In acht bis zwölf Stunden zeichnet sie nach Vorlage verblüffend schön Hunde-, Katzen-, Pferde- und Vogelköpfe. Anna Mühlstädt aus Grafrath musste immer wieder erklären, wie man aus Frotteetüchern und Waschlappen einen Kinderwagen oder eine Bierflasche zaubern kann und bei Beate Mögele aus Nannhofen blieben man bei Abbildungen von König Ludwig II. und Sisi hängen, die sie in Trachtenschmuck wie Broschen und Kropfbänder eingearbeitet hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: