Feuer in Olching:Kerze löst Brand in Pizzeria aus

Am Morgen entdeckt ein Passant einen Brand in einem Lokal. Er alarmiert sofort die Feuerwehr.

Von Gerhard Eisenkolb

Als "Glücksfall" hat es ein Polizeisprecher bezeichnet, dass ein aufmerksamer Anwohner in der Senserstraße in Neu-Esting am Donnerstagmorgen einen Brand in einer Pizzeria bereits unmittelbar nach dem Ausbruch entdeckte und sofort die Polizei und die Feuerwehr alarmierte. So konnte das vermutlich von einer brennenden Kerze ausgelöste Feuer noch in der Entstehungsphase gelöscht und ein größerer Sachschaden vermieden werden.

Helfer der Feuerwehren aus Esting und Geiselbullach fuhren mit mehreren Löschfahrzeugen und einer Drehleiter vor dem Lokal vor. Unter schwerem Atemschutz mussten sich die Einsatzkräfte gewaltsam über eine Glastüre Zugang zu dem Lokal verschaffen um den Brand, der im Thekenbereich des Restaurants ausgebrochen war, zu löschen. Nach den Löscharbeiten wurden die Rauchschwaden mit einem Überdrucklüfter beseitigt. Laut den Erkenntnissen der Feuerwehr ist, was die Polizei bestätigte, wohl eine vergessene brennende Kerze die Ursache für das Feuer. Geschätzter Schaden: 1000 Euro. Insgesamt waren laut Feuerwehr rund 35 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gegen 6 Uhr ausgerückt.

Rund drei Stunden später wurden die Feuerwehren von Esting, Geiselbullach und Olching erneut alarmiert. Die Brandmeldeanlage des Olchinger Gymnasiums schlug an. Auch hier waren die Feuerwehren schnell zur Stelle. Glücklicherweise, so ein Feuerwehrsprecher, habe es sich bei dem Einsatz in der Schule um einen Fehlalarm gehandelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: