Festival:Knusprige Heuschrecken

Festival: Bei der Vorstellung der großen Essenssause (von links): Björn Smolka (Kabel 1), Markus Bauer, Viktor Fischer und Hans Schmölz.

Bei der Vorstellung der großen Essenssause (von links): Björn Smolka (Kabel 1), Markus Bauer, Viktor Fischer und Hans Schmölz.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Das Foodtruck Festival auf dem Volksfestplatz wartet am Wochenende auch mit sehr exotischen Snacks auf

Von  Heike A. Batzer

Die weiche Semmel mit dem Fleischpflanzerl drauf war die Ursprungsform. Mittlerweile hat sich der Burger beinahe schon zur kulinarischen Kunstform weiterentwickelt. Der Variantenreichtum ist schier grenzenlos, und dennoch "haben wir die Dominanz der Burger diesmal gebrochen", sagt Markus Bauer über das anstehende Foodtruck Festival in Bruck. Es sei der Wunsch vieler Besucher im vergangenen Jahr gewesen, das Speisenangebot auszuweiten - und so wird es bei der dritten Auflage am Samstag und Sonntag neben Burger und Burrito, Donuts, BBQ, Pizza oder Pulled Pork auch Vegetarisches und Veganes geben, mehr Süßes als bisher und erstmals einen Insektentruck, der Heuschrecken, Maden und getrocknete Larven anbietet. Die Festival-Macher von der Mahavi-Group, die in Fürstenfeldbruck mehrere Lokalitäten bewirten, haben's natürlich schon probiert. "Schmeckt wie chrunchige Chips", sagt Bauer, also irgendwie gut und knusprig.

Fast 20 000 Besucher waren im vergangenen Jahr auf den Volksfestplatz gekommen und hatten etwa 40 000 Portionen verzehrt. 40 Foodtrucks werden auch in diesem Jahr wieder für zwei Tage dort stehen, weiteren 90 Bewerbern musste abgesagt werden. Schon im vergangenen Oktober meldeten die Veranstalter das Festival als ausverkauft. Bauer betont, dass es ein "reines Foodtruck Festival und keine Streetfood mit kleinen Ständen" ist. Das Essen wird in den einzelnen Fahrzeugen zubereitet, bei allen handelt es sich um "original American Trucks". Allein deren buntes Äußeres ist schon sehenswert. Auch die Giesinger Brauerei passt sich an und stellt den ersten Getränketruck dazu. Daneben gibt es weitere Getränkestationen und sechs Bars.

Die Trucks sind so etwas wie mobile Küchen auf Rädern, die Fingerfood anbieten, das sich im Sitzen, Stehen oder Gehen verzehren lässt. "Alles auf die Hand", sagt Markus Bauer. Gabel oder Löffel gibt es nur, wenn es unbedingt nötig ist. Darauf, dass wenig Müll anfällt, wird geachtet. Plastik soll möglichst vermieden werden, deshalb wird es Strohhalme nur auf Wunsch und dann als ökologisch abbaubare Variante geben. Auch den Brucker Becher, den wiederbefüllbaren Kaffeebecher aus Baumsaft, kann man beim Festival befüllen lassen. "So CO₂-neutral wie möglich", sagt Hans Schmölz, einer der drei Festival-Macher, sollen die beiden Tage werden. Deshalb appelliert er auch an die Brucker, "bei schönem Wetter mit dem Fahrrad zu kommen". Die Parkplätze in Volksfestplatznähe sind begrenzt, die übrigen sind ausgeschildert.

Anstehen in der Warteschlange an den einzelnen Trucks lässt sich manchmal nicht vermeiden, denn "alles wird frisch gemacht", ergänzt Viktor Fischer vom Veranstalter. Es gibt reichlich Platz zum Sitzen, an Biertischen oder auf Palettenmöbeln und in Liegestühlen, auch drei große runde Festivalzelte werden aufgebaut, dazu ein eigener Kinderbereich und ein musikalisches Rahmenprogramm. Das Festival soll eines für die ganze Familie sein. Der Eintritt ist frei. "Das geht nur, wenn man einen Partner hat", weiß Hans Schmölz. Dies ist in erster Linie der private Fernsehsender Kabel 1, der Sponsor der Veranstaltung ist und am 5. August von 22.15 Uhr an in der Sendung "Abenteuer Leben am Sonntag" ausführlich über die Welt der Foodtrucks auch auf dem Brucker Festival berichten wird. Das Festival "passt gut zu den Themen unserer Zuschauer", sagt Redaktionsleiter Björn Smolka, der eigens zur Pressekonferenz in das Mahavi-Büro nach Fürstenfeldbruck gekommen ist. Der Sender wird auch eine 23 Quadratmeter große LED-Leinwand aufstellen, auf der am Samstagabend das Vorrundenspiel der Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland gegen Schweden live zu sehen sein wird. Außerdem haben die Fernsehleute auch in diesem Jahr wieder ein Foodtruck Battle der Fernsehköche organisiert. Dirk Hoffmann und Sebastian Lege werden sich dabei mit Martin Baudrexel und Timo Hinkelmann messen. Was sie in der Enge der Foodtrucks vor Publikum kochen, ist jedoch noch geheim.

Foodtruck Festival auf dem Volksfestplatz Fürstenfeldbruck, Samstag, 23. Juni, 16 bis 23 Uhr und Sonntag, 24. Juni, 12 bis 20 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: