Fahrplanwechsel:Neue Linie zum Jexhof

Fahrplanwechsel: Neues Fahrtziel: Seit dem Fahrplanwechsel fährt die Linie 804 zum Bauernhofmuseum.

Neues Fahrtziel: Seit dem Fahrplanwechsel fährt die Linie 804 zum Bauernhofmuseum.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Busse starten am S-Bahnhof in Grafrath

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember fahren stündlich Busse vom S-Bahnhof Grafrath über Mauern zum Bauernhofmuseum Jexhof bei Schöngeising. Die Busse der Linie 804 fahren werktags zwischen 8 und 20 Uhr. Die neue Linie bietet die Möglichkeit, das Auto einmal stehen zu lassen und per Bus zu einem Winterausflug zum Jexhof zu starten. Noch bis 11. Februar zeigt das Bauernhofmuseum Jexhof die Ausstellung: "Janosch: Vom Ammersee bis Panama. Aus Leben und Werk des Zeichners und Autors Horst Eckert".

Wer den Bus nutzen möchte, fährt mit der S 4 nach Grafrath, steigt dort in die Buslinie 804 um und an der Haltestelle Schöngeising, Jexhof am unteren Parkplatz des Museums aus. Von dort sind es noch etwa 15 Minuten zu Fuß zum Bauernhofmuseum. Die Linie 848, die in der Vergangenheit einige wenige Fahrten zum Jexhof angeboten hat, gibt es seit dem Fahrplanwechsel Ende des vergangenen Jahres nicht mehr. Am Sonntag und an Feiertagen ganztags sowie montags bis samstags bis etwa 20 Uhr steht das MVV-Ruftaxi der Linie 8400 zur Verfügung. Diese Fahrten sind unter Telefon 089/84 00 58 11 mindestens 45 Minuten vor Fahrtbeginn anzumelden. Weitere Informationen und Fahrpläne hierzu gibt es unter www.mvv-muenchen.de.

Die Winterausstellung im Bauernhofmuseum Jexhof beschäftigt sich mit Janoschs Leben und Werk bis zum Jahr 1980. Original-Zeichnungen und Bücher sowie biografische Zeugnisse lassen diese Zeit im Leben des weltweit bekannten Künstlers plastisch werden. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis samstags 13 bis 17 Uhr, sonn- und feiertags 11 bis 18 Uhr. Montags ist geschlossen, außer an Feiertagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: