Etterschlag/Inning:Frühwarnsystem auf der Autobahn

Lastwagen mit zu hoher Ladung sollen rechtzeitig von der A 96 gelotst werden, bevor sie eine Tunnelsperrung verursachen

Von Christian Deussing, Etterschlag/Inning

Es geht wieder um Zentimeter. Doch die erlaubte Grenze von 4,30 Metern ist überschritten. Der Schwertransporter löst vor dem Etterschlager Tunnel auf der Lindauer Autobahn (A 96) die Höhenkontrolle aus, weil der Fahrer laut Polizei "vergessen" habe, seine Ladefläche mit Fertighausbauteilen abzusenken. Der Tunnel wird in Richtung München gesperrt, der Berufsverkehr staut sich sechs Kilometer bis nach Windach. Seit der Nachrüstung der Tunnel Etterschlag und Eching vor 13 Monaten wurden bereits 170 Mal die Messkontrollen aktiviert. Die meist halbstündigen Sperrungen nerven Tausende Autofahrer, und auch die Polizei ist verärgert. Jetzt will die Autobahndirektion Südbayern mit mobilen Höhenkontrollen und Lichtsignalen das Dauerproblem endlich lösen.

Hierbei sollen zu hohe Lastwagen rechtzeitig mit Detektoren erkannt und mit Wechselverkehrszeichen aufgefordert werden, die Autobahn vor den jeweiligen Tunneln zu verlassen. Die Arbeiten für das neue Frühwarnsystem könnten möglicherweise im März starten, und zwar auf den Zufahrten der Tunnel vor den Anschlussstellen Wörthsee und Greifenberg. Auch an den Auffahrten - ebenso bei Inning - sollen die Problemlaster erfasst und aufgehalten werden, bevor sie in die Höhenkontrolle auf der A 96 geraten. Das zusätzliche System kann nach Angaben der Autobahndirektion bis zu einer Million Euro kosten.

Die Detektoren und die Schilder für das Ausleiten der zu hohen Schwertransporter könnten nach bisherigen Planungen in vier Monaten installiert sein. Die Direktion geht zudem davon aus, dass die weiteren Anlagen noch im Juli fertiggestellt werden. Sie sollen eben verhindern, dass ein zu hoch beladener Lkw überhaupt erst auf die Lindauer Autobahn einfährt, teilte die Autobahn-Behörde auf Anfrage mit.

Die LED-Warnleitanhänger an den Auffahrten Wörthsee, Inning und Greifenberg haben seit Frühjahr 2017 die nervige Situation nicht entschärfen können. Diese Hinweisschilder hätten "kaum etwas bewirkt", berichtet Heinz Angermeier von der zuständigen Autobahnpolizei. Er ist über die "Schlamperei und Sorglosigkeit" vieler Lkw-Fahrer und Spediteure verärgert. Oft würden herumflatternde Planen die Höhenkontrollen und in der Folge lange Staus auslösen, klagt Angermeier. Dann sind 180 Euro Bußgeld fällig. Bei zu hoher Ladung müssen die Lkw-Fahrer mindestens 240 Euro zahlen. Ein Transporter, der Hütten für das Tollwood-Festival anliefern sollte, hatte um 21 Zentimeter zu hoch geladen. Den Negativrekord hält ein Sattelzug: Die Büsche und Baumstämme hatten bis 4,68 Meter hoch aus dem Gefährt herausgeragt. Gefährlich seien auch ausladende Baggerarme, die Lautsprecher, Brandmelder und die neu installierte Sicherheitstechnik von der Tunneldecke reißen könnten, warnt der Hauptkommissar vor unerlaubt ausgereizten Ladehöhen und Verstößen gegen die Vorschriften.

Aber auch in der Anliegergemeinde Inning ist der Unmut über die ständigen Sperrungen zu spüren. Denn jeder Autofahrer, der ein Navigationsgerät besitzt oder ortskundig ist, fährt rechtzeitig in Inning von der Lindauer Autobahn ab und wählt den Weg mitten durch den Ort. Oder er nutzt die Staatsstraße, die parallel zur Lindauer Autobahn verläuft. Die Folgen für Inning seien "fatal, wir haben die Nase voll", ärgerte sich Bürgermeister Walter Bleimaier schon vor gut zwei Monaten über die Tunnel-Misere. Seinerzeit hatte die Höhenkontrolle schon zum 139. Mal angeschlagen.

Die Autobahndirektion weist stets darauf hin, dass ihr Messsystem einwandfrei funktioniere und es keine Fehlalarme gebe, was auch Videobilder belegten. Es wurde im vorigen Jahr aber auch festgestellt, dass häufig Lastwagen aus der Region zu hoch beladen waren - und daher die Kontrollen auslösten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: