Erfolg für Germeringer Polizei:Seriendieb gefasst

Ein 18-jähriger Arbeitsloser stiehlt Wertgegenstände aus Autos, um Drogen kaufen und seine Spielsucht finanzieren zu können.

Andreas Ostermeier

Die Serie von Diebstählen aus Autos, die die Germeringer Polizei seit Januar beschäftigt, steht vor der Aufklärung. Den Erkenntnissen der Polizei zufolge ist ein 18-Jähriger der Täter. Durch den Verkauf des Diebesguts finanzierte er offenbar seinen Drogenkonsum und seine Spielsucht. Am Dienstag ist er in Germering festgenommen worden.

Auto wird aufgebrochen

Seit Jahresanfang verzeichnet die Polizei einen Anstieg von Diebstählen aus unversperrt abgestellten Autos. Nun ist ihr offenbar ein Fahndungserfolg geglückt.

(Foto: [NO VALUE SET])

Wie die Germeringer Polizei am Mittwoch mitteilte, ist die Anzahl der Diebstähle aus unversperrt abgestellten Personenwagen seit Januar 2011 in Germering und vor allem im Stadtteil Unterpfaffenhofen sprunghaft angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Zahlen verdoppelt. Selbst durch Zivilstreifen war es monatelang nicht möglich, einen Täter zu ermitteln.

Nun erzielte die Polizei einen Fahndungserfolg. Weil Geschädigte eines vorangegangenen Diebstahls aus ihrem Pkw den Carport mit einer Kamera überwachten, die selbst in völliger Dunkelheit gute Aufnahmen machte, gelang es am vergangenen Freitag, Aufnahmen des Täters zu fertigen. Demnach war der Beschuldigte gegen 2.30 Uhr in ein Grundstück eingedrungen und kontrollierte, ob die dort geparkten Fahrzeuge verschlossen waren.

Der Täter konnte allerdings nur von hinten aufgenommen werden. Tags darauf erschien die Geschädigte und zeigte den Beamten die Aufnahmen des Täters. Schnell konnte der Mann identifiziert werden, denn es handelt sich um einen bereits polizeilich bekannten Arbeitslosen, der schon mit Drogendelikten und Diebstählen aktenkundig ist.

Nachdem der Name des jungen Mannes bekannt war, wurde dessen Wohnung durchsucht. Dabei fanden Polizisten umfangreiches Diebesgut, unter anderem eine 5000 Euro teure Musikanlage mit Instrumenten, die in der Nacht von Freitag auf Samstag, 5./6. Mai, aus einem Transporter in der Lerchenstraße entwendet worden war. Weiter wurden Münzen, Messer, Uhren und Taschen gefunden die aus Diebstählen stammen dürften, jedoch noch nicht zugeordnet werden konnten.

Bei der Durchsuchung war der Tatverdächtige nicht dabei. Am Dienstag erschien ein Bekannter des Beschuldigten bei der Germeringer Inspektion und gab an, dass er den 18-Jährigen verdächtige, eine Spielkonsole aus seinem Zimmer gestohlen zu haben. Die Wohnung des Tatverdächtigen wurde daraufhin ein weiteres Mal durchsucht. Er konnte angetroffen und festgenommen werden. Seiner Aussage nach hat er die Spielkonsole unmittelbar nach dem Diebstahl in München verkauft, um Drogen zu erwerben, die auch gefunden wurden, und in einen Spielsalon zu gehen.

In der folgenden ausführlichen Vernehmung gestand der Beschuldigte eine Reihe von Straftaten. Insgesamt ermittelt die Polizei wegen mindestens 27 Diebstählen aus Autos mit einem gesamten Beuteschaden von 9000 Euro. Neben der bereits erwähnten Musikanlage kam auch eine Golfausrüstung im Wert von über 2000 Euro weg. Hauptziel des Diebes waren aber Bargeld, Navigationsgeräte, Bekleidungsgegenstände und Handys.

Alles was der Täter mitgehen ließ, aber nicht brauchen konnte, warf er in Tatortnähe weg. Ein Haftbefehl wurde von der Staatsanwaltschaft abgelehnt, weil der Täter geständig war, Heranwachsender ist und einen festen Wohnsitz hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: