Emmering:Rohrbomben auf Spielplatz

Gefährlicher Fund zwischen Schaukeln und Rutschbahn: Ein Fünfjähriger entdeckt auf einem Spielplatz in Emmering bei Fürstenfeldbruck zwei Rohrbomben - eine davon war bereits detoniert. Inzwischen wurden drei Lehrlinge festgenommen. Was wollten die jungen Männer mit dem Sprengstoff auf dem Spielplatz?

Katja Riedel

Ein fünfjähriger Junge hat am Abend des Pfingstmontags auf einem Spielplatz in Emmering im Landkreis Fürstenfeldbruck zwei Rohrbomben gefunden, wie das Landeskriminalamt erst an diesem Montag mitteilte. Eine der Bomben, die in Metallrohren steckten, war bereits am Pfingstsonntag detoniert. Dabei wurde niemand verletzt, es entstand auch kein Sachschaden.

Emmering: EIne der beiden Rohrbomben, die am Spielplatz in Emmering gefunden wurden.

EIne der beiden Rohrbomben, die am Spielplatz in Emmering gefunden wurden.

(Foto: oh)

Nach Ermittlungen des Landeskriminalamtes und der Staatsanwaltschaft München hatten drei junge Männer aus dem Raum Fürstenfeldbruck die Sprengkörper aus dem Pulver von Silvesterknallern angefertigt. Zwei 19- und ein 21-Jähriger hatten diese offenbar am Sonntagabend im Sandkasten und in einem Gebüsch versteckt. Der Vater des kleinen Jungen, der die Bomben später fand, hatte bereits am Sonntagabend einen lauten Knall vom Spielplatz gehört. Als er aus dem Fenster schaute, sah er die drei Männer in ein Auto steigen. Der Vater merkte sich das Kennzeichen, sodass die Polizei die Männer schnell festnehmen konnte. Sie gaben die Tat zu. Warum die drei Lehrlinge ausgerechnet einen Spielplatz wählten, wird derzeit noch ermittelt. Einen politischen Hintergrund schließt das LKA aus. Sie sind nicht vorbestraft.

Noch in der Nacht zum vergangenen Dienstag hatten Sprengstoffhunde der Polizei in Fürstenfeldbruck den Spielplatz nach weiteren Sprengkörpern abgesucht, aber keine gefunden. Die chemische Zusammensetzung des Sprengstoffes wird derzeit untersucht. Gegen die drei Lehrlinge wird wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt. Auch ihr Motiv ist noch unklar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: