Emmering:Auf den Hund gekommen

Emmering: SCHLECKEIS / Eis für Hunde / 'Tierisch Guat'

Erfrischende Belohnung nach einem anstrengenden Gassigang: Nicole Wünschirs verkauft seit diesem Sommer erfolgreich Hundeeis.

(Foto: C. Voxbrunner)

Nicole Wünschirs betreibt in Emmering und Maisach Tiergeschäfte. Seit diesem Sommer verkauft sie Eis für den besten Freund des Menschen

Von Edith Schmied, Emmering

Frozen Joghurt, bio, laktosefrei und ohne Zucker, Diabetiker gerecht, Raps -und Leinöl machen das Produkt sogar für Magenempfindliche verträglich, die Becher sind recyclefähig und mit grünem Punkt versehen, alle Rohstoffe stammen aus artgerechter Haltung, das Gemüse nur aus Deutschland und kontrolliertem Anbau, produziert wird mit Ökostrom, mehr braucht der Mensch nicht für ein reines Gewissen. Mensch? Nein, hier geht es um Hunde, genauer gesagt um Hundeeis. Das war offensichtlich der Renner in diesem Jahrhundertsommer. Je wärmer umso mehr Eis. "Das kühlt runter", lautet die Erfahrung von Nicole Wünschirs, "besonders nach einem anstrengendem Gassigang". Balu, der Bordercollie, der eigentlich ein bisschen heikel ist, Pudel Cara und der Jack-Russel-Chihuahua- Mischling Lucy, das Baby in dem Trio, stellen sich brav der Reihe nach an. Jeder darf einmal ausgiebig vom Rind-Karotte-Eis schlecken. Diese Geschmacksrichtung ist im Moment noch der Renner, hart verfolgt von Apfel-Banane. Ein Trend zum Vegetarischen auch hier?

Nicole Wünschirs betreibt in Emmering den Laden "Tierisch Guat" und in Maisach das "Tiergeschäft". Sie ist heuer ins Eisgeschäft eingestiegen, für Hunde wohlgemerkt. In Maisach läuft's besser. "Die Hundehalter sind da wesentlich experimentierfreudiger", sagt sie. Das Eis soll übrigens auch Zweibeinern schmecken. Die Berichterstatterin verkneift sich allerdings eine Kostprobe. Die Kunden reagieren auf das Angebot recht unterschiedlich. Schimpfen würde jedoch niemand und etwa Parallelen zu hungernden Kindern in Afrika ziehen, erzählt Nicole Wünschirs. Freilich muss bei den Skeptikern, die das Produkt zunächst belächeln, erst eine Hürde überwunden werden. Erklärt die Inhaberin aber die Wirkung - " das geht nicht so schnell in den Magen und erwärmt sich zunächst im Mund" - dann ändere sich des öfteren die Meinung. Mittlerweile gibt es sogar Stammkunden. In Maisach war das Hundeeis sogar schon ein Mal ausverkauft. Der Werbeslogan, "Hundeeis macht Hunde heiß", zieht offenbar.

Die gelernte Steuerfachangestellte Wünschirs ist über ihren Nebenjob in einer Hundeschule und das Interesse für Tiernahrung vor zehn Jahren auf die Idee gekommen sich mit einem Laden für Hundebedarf in Maisach selbstständig zu machen. Seit 2013 gibt es die Filiale in Emmering. Fernsehberichte, Fachmessen und ihre Hunde als Testesser haben sie überzeugt, das Produkt zweier Berliner BWL-Studenten und eines weiteren Herstellers ins Programm zu nehmen. Gassigänger reagieren auf die Frage nach Hundeeis fast einhellig mit der Gegenfrage. "Wo gibt's das, im Eissalon?" Das Frauchen von "Snoopy" und "Ella" findet das "süß" und zeigt sich experimentierfreudig, schränkt aber dann ein. "Es kommt drauf an was drin ist." Zwei junge Mädchen mit "Balu" reagieren dagegen recht kritisch. Hans Högg lehnt Hundeeis grundsätzlich ab und findet das "einen Schmarrn", obwohl er selbst für Vanilleeis schwärmt. Im Laufe des Gesprächs beurteilt er die Sache sogar als "abartig". Die Besitzerin von "Nemo", einem polnischen Hütehund findet, "man kann's auch übertreiben" würde aber dann doch eventuell einen Versuch wagen. Die Begleiterin von ""Coco" hat noch nie etwas von Hundeeis gehört. Dagegen hat ihre Tochter Birgit auf diesem Gebiet schon Erfahrung. "Ich mache selber Leberwursteis auf Joghurtbasis mit einem Kauknochen als Steckerl", verrät sie das Rezept. Aber eine "Batzlerei" sei das schon.

In Punkto Medienpräsenz stehen die Hundebesitzer jedenfalls in nichts nach. Auf der "Eischallenge" auf Facebook können User ihren eisschleckenden Liebling posten. Im Moment führt "Emely": Mit fünf Likes ist sie drauf und dran ein Eis gratis zu ergattern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: