Eichenau:VdK feiert 70-jähriges Bestehen

Für die Senioren, die Behinderten und die sozial Schwachen ist der VdK da. 70 Jahre gibt es den Sozialverband nun schon, und auch der Ortsverband Eichenau/Alling begeht an diesem Samstag, 21. Oktober, sein 70-jähriges Bestehen. Welche Bedeutung der als Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands gegründete Verband heute hat, zeigt sich auffällig an den steigenden Mitgliederzahlen. So kann der Eichenauer Ortsvorsitzende Sven Jenschur auf eine Kartei mit 650 Mitgliedern verweisen. Vor allem wegen der Rechtsberatung in allen Fragen des Sozialrechts treten die Menschen ein. Zur 60-Jahr-Feier waren es 530 Mitglieder, 1997 erst 250. Es sind überwiegend ältere Menschen, die von den Leistungen des VdK profitieren, sie kommen zu Kaffeenachmittagen mit Fachvorträgen, spielen in der Kegelgruppe mit. Jüngere, "unter 70", wie Jenschur sagt, engagieren sich in der Inklusionsgruppe. Der 43 Jahre alte Vorsitzende hofft, im kommenden Jahr zur Vorstandswahl auch jüngere Führungskräfte zu bekommen.

70 Jahre VdK, 9.30 Uhr Andacht an der katholischen Kirche Eichenau, 11 Uhr Festakt in der Friesenhalle

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: