Eichenau:Unterwegs zur Bekanntheit

Eichenau: Das Tanzen ist für viele Mitglieder von Dynamic Diamonds eine junge Leidenschaft: Vier der Tänzerinnen üben für einen Auftritt auf der Bühne.

Das Tanzen ist für viele Mitglieder von Dynamic Diamonds eine junge Leidenschaft: Vier der Tänzerinnen üben für einen Auftritt auf der Bühne.

(Foto: Jutta Pisang/oh)

15 Frauen aus Eichenau und Umgebung haben sich zu der Gruppe "Dynamic Diamonds" verbunden. Unter Anleitung von Trainerin Elsa Ferraglioni zeigen sie eine Show aus klassischem Tanz, Modern Dance und Jazz

Von Lisa Severin, Eichenau

Ganz langsam und sachte ertönen die ersten Rhythmen des bekannten Songs: "It's raining men". Das musikalische Tempo beschleunigt sich und die Lautstärke wird zunehmend aufgedreht. Jeder, der die Dynamic Diamonds vorher noch nicht kannte, tut das spätestens jetzt, wenn er im Publikum sitzt und sich von den Tänzerinnen beeindrucken lässt. Es gelingt nur schwer, sitzen zu bleiben, wenn man den Hit hört und dazu die stolz lächelnden Frauen auf einer prächtigen Bühne sieht.

Ein ganz besonderes Tanzensemble stellt die Gruppe Dynamic Diamonds aus Eichenau dar: 15 Frauen aus der Region, an der Spitze die englische Leiterin und Choreografin Elsa Ferraglioni. Geübt und einstudiert wird auf der Basis des klassischen Tanzes mit Elementen aus Modern Dance, Jazz und Contemporary. Die Frauen, durchschnittlich im Alter von 50 Jahren, proben einmal wöchentlich im Tanzstudio Mosaico in Eichenau. Das Besondere: Viele der motivierten Tänzerinnen haben im Erwachsenenalter erst mit dem Tanzen begonnen. Doch das stellt für Ferraglioni und ihrer Truppe überhaupt kein Problem dar - im Gegenteil: das eineinhalbstündige Training vereint Körper, Geist und Seele und hält das psychische Gleichgewicht in Balance. Ausdauertraining und tänzerische Disziplin treffen auf einen starken Teamgeist und den Spaß am Tanzen. Verlassen die Frauen den Proberaum, dann wird bei Auftritten getanzt.

Auch wenn die Gruppe bisher noch nicht so viele Auftritte hatte, proben die Tänzerinnen fleißig und wählen mit großer Sorgfalt Kostüme und Songtitel aus. "Pro Lied gibt es einen Tanz und jeweils dazu ein eigenes Kostüm", erklärt Jutta Stronski, die für die Musik der Truppe zuständig ist und darüber hinaus eine langjährige Freundschaft zu Ferraglioni pflegt. "Bekannte Titel, etwa: "Ain't no sunshine" oder "Rolling in the deep", gehören zu unserem musikalischen Repertoire. Darauf lieben es die Frauen, sich zu bewegen. Es spielt dabei auch keine Rolle, wie alt man ist. Eine ist schon über 60 Jahre." Erfolg auf ganzer Linie, vor allem wenn es darum geht, die Zuschauer zu begeistern.

Schon im vergangenen Jahr konnte die Gruppe mit ihrer Show im Landkreis glänzen. Bei einem internationalen Abend unter dem Titel "Evening of Dance", an dem auch eine syrische Tanzgruppe mitmachte, traten die Frauen auf. Und auch über die Landesgrenzen hinaus hat sich das Ensemble gewagt, als das Flugziel lautete: England - das Heimatland von Ferraglioni. Sie wurde im nördlichen Teil des Landes geboren und studierte in London sowohl an der Elmhurst Ballett School, als auch an der Rambert Academy. Von dort wechselte Ferraglioni an die Staatsoper in Nürnberg. Dort stand sie zehn Jahre lang als Solotänzerin im Rampenlicht. Ihr hat Eichenau die Gründung der Dynamic Diamonds zu verdanken. Ferraglioni unterrichtet seit etwa 20 Jahren in der Tanzschule und arbeitet an verschiedenen Schulen als Tanztherapeutin. Nach der Familiengründung rief sie die lebensfrohe Truppe von tanzenden Frauen ins Leben. Auch Ferraglionis Söhne konnten sich schon ab und zu einbringen und standen ihrer Mutter und dem Tanzteam mit Moderation und Lichttechnik zur Seite.

Wem die Dynamic Diamonds immer noch kein Begriff sind, der kann das bald ändern. Die fünfte Jahreszeit bietet einen Anlass: Da werden die Frauen an Weiberfasching, 23. Februar, in der Friesenhalle in Eichenau gegen 20 Uhr ein paar Tänze vorführen und ihre Leidenschaft für den Tanz ausleben. Mit schnellen Schritten geht es dann für die Dynamic Diamonds in den Frühling. Am Samstag, 13. Mai, treten sie im Bürgersaal auf. Auch ein Event in Italien sei geplant, jedoch noch nicht ganz sicher, sagt Stronski. "Es wird noch so einiges folgen, bei dem die enthusiastische Gruppe als Einheit überzeugen will."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: