Eichenau:Training für Körper, Geist und Seele

Dynamic Diamonds

Aus Frauen um die 50 besteht das Eichenauer Ensemble "Dynamic Diamonds". Am Samstag treten sie in der Friesenhalle auf.

(Foto: oh)

Das Eichenauer Frauen-Tanzensemble "Dynamic Diamonds" hat eine neue Show einstudiert

Von Sabrina Küspert, Eichenau

Das Tanzensemble "Dynamic Diamonds" ist eine Seltenheit im Landkreis. Normalerweise treten Kinder und Jugendliche aus Tanzgruppen bei Veranstaltungen auf. Doch die 16 Frauen vom Eichenauer "Modern Jazz Dance" sind im Schnitt 50 Jahre alt und berufstätig. Sie trainieren einmal wöchentlich am Abend in der Tanzschule "Mosaico" mit der englischen Choreografin und Tanzpädagogin Elsa Ferraglioni. Bei der Veranstaltung "Evening of Dance" des Fördervereins für kulturelle Bildung in Eichenau zeigen die Tänzerinnen am Samstag, den 13. Mai, in der Friesenhalle ihre eineinhalbstündige Show.

"Die Tänze haben wir uns über zehn Jahre hinweg angeeignet. Neue kommen dazu, alte werden aufgefrischt und am Ende macht es einfach allen Spaß", erzählt Maria Bundus. Sie ist Mitglied des Tanzensembles und schätzt wie auch die anderen aus der Gruppe den Stellenwert, den das Tanzen mittlerweile für sie alle hat. Dabei sind manche erst vor zwei Jahren dazugestoßen, wie auch Antje Müller-Kraft: "Am Anfang war es nicht leicht, sich bei den komplexen Choreografien zurechtzufinden, aber die Gruppe fängt einen auf. Ich habe zuvor nie auf einer Bühne gestanden, aber es stärkt einfach die Persönlichkeit."

Bei der Show am Samstag tanzen die Frauen in wechselnder Besetzung. Zudem gibt es für jedes Lied ein neues Kostüm. Bei "It's Raining Men" tragen sie Regenmäntel über ihren glitzernden Kleidern. Dann wird in den Moderationspausen schnell das Outfit gewechselt. Wenn Klänge wie aus einem Bollywood-Film ertönen, erscheinen die Frauen in indischen Kostümen mit bunten Tüchern. So ist viel Abwechslung geboten - tänzerisch wie musikalisch: Die "Dynamic Diamonds" bieten klassischen Tanz mit Elementen aus Contemporary, Modern und Jazz. Sie interpretieren jedes Lied anders.

Ihre Souveränität beim Tanzen haben sich die Frauen seit langem angeeignet. Viele trainieren schon seit 22 Jahren mit Ferraglioni. Gabriele Rex war von Anfang an dabei."Das Tanzen bei Elsa hat mein Leben bereichert", sagt sie jetzt. "Meine Körperhaltung ist viel bewusster. Ich halte mich so körperlich fit." Die Gruppe kombiniert nämlich in den Choreografien Technik mit emotionalem Ausdruck, der nur über die Körpersprache vermittelt wird. Mit schnellen Schrittwechseln passen sie sich dabei an den Rhythmus der Lieder an.

Dabei ist der Auftritt am Samstag nicht ihr erster. Vergangenes Jahr wurde das Ensemble nach Sevenoaks in England eingeladen. Premiere feierte die Gruppe eine Woche zuvor als große Generalprobe in Eichenau - vor 300 Zuschauern. Es war ihre erste eigene Show. Ein großer Erfolg. Für den diesjährigen Auftritt haben sie einige kleine Änderungen am Programm vorgenommen. Dabei hoffen sie laut Ferraglioni auf ein ebenso großes Publikum: "Das Tanzen trainiert Körper, Seele und Geist. Da wollen wir unser antrainiertes Können natürlich auch mit Begeisterung den Zuschauern zeigen."

"Evening of Dance", Eichenau, Friesenhalle, Samstag, 13. Mai, 19.30 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: