Eichenau:Tennis der Spitzenklasse

Eichenau: Zum 20. Mal lädt der TC Eichenau zu dem dreitägigen Tennisturnier auf seiner Anlage ein.

Zum 20. Mal lädt der TC Eichenau zu dem dreitägigen Tennisturnier auf seiner Anlage ein.

(Foto: Imago)

Bei den "Eichenau Open" geht es um Punkte in der deutschen Rangliste

Von Karl-Wilhelm Götte, Eichenau

Die "Eichenau Open" haben sich etabliert. Diesmal wird ein kleines Jubiläum begangen: das Tennisturnier mit bundesweiter Ausstrahlung findet zum 20. Mal statt. Dass so viele Spieler aus ganz Bayern und auch von Frankfurt anreisen, hat einerseits mit dem Preisgeld von insgesamt 2000 Euro zu tun, aber auch damit, dass Punkte für die deutsche Rangliste vergeben werden. Mit dabei ist auch Luis Kleinschnitz vom Veranstalter TC Eichenau. Der erst 16-jährige Nachwuchsspieler gehört zu den gesetzten Akteuren der Veranstaltung. Er ist die Nummer zwölf im Spielerfeld und hat durchaus Außenseiterchancen.

Dabei ist die Konkurrenz für Kleinschitz enorm. 25 Spieler der sogenannten Leistungsklasse 1 haben für die Eichenau Open gemeldet. Das sind allesamt Tennisspieler, die auf der deutschen Rangliste platziert sind und ihr Hobby sehr ambitioniert betreiben; einige sogar semiprofessionell, weil sie von Turnier zu Turnier reisen und ihren Lebensunterhalt auch mit den gewonnenen Preisgeldern finanzieren. Kleinschnitz ist gut in Form. Er unterlag kürzlich bei den Oberbayerischen Meisterschaften in der U16 im Finale nur knapp. Der junge Eichenauer, der über eine sichere Rückhand verfügt, denkt sogar über eine spätere Profikarriere nach. Doch bis dahin ist der Weg noch weit. Momentan arbeitet er daran, dass sein zweiter Aufschlag noch besser wird. "Es fehlt beim Kick-Aufschlag noch an der nötigen Sicherheit", sagt Kleinschnitz. Mal sehen, wie der beim Turnier klappt. Vorsicht ist allemal geboten, trifft Kleinschnitz bereits in der ersten Runde auf Luca Matheiowetz vom TC Gernlinden. Der ist erst 15 Jahre alt, oberbayerischer Meister in der U14 von 2016 und bekam eine Wildcard vom Veranstalter für das Turnier.

Der TC Eichenau ist mit 500 Mitgliedern der größte Tennisclub im Landkreis. 17 Mannschaften, darunter sieben Frauenteams, hat der Verein bei den Erwachsenen im Spielbetrieb. Dazu kommen14 Kinder- und Jugendmannschaften. Das Preisgeld für die Eichenau Open hat sich seit 2014 noch einmal auf 2000 Euro verdoppelt. Die KommEnergie, ein kommunales Energieunternehmen, ist in diesem Jahr als Hauptsponsor ins Turnier eingestiegen. "Die Eichenau Open bestechen vor allem durch die Kombination aus professioneller Durchführung und familiärer Atmosphäre", schreibt der Verein auf seiner Internetseite. Das Turnier ist vom Deutschen Tennis-Bund (DTB) in eine höhere Kategorie eingestuft worden, so dass die Spieler höheren Punktzahlen für jede erreichte Turnierrunde für die Rangliste verbuchen können.

Das Turnier überbietet Rekorde. Nicht nur die zwei Dutzend Spieler aus der deutschen Rangliste sind ein Rekord, auch die Teilnehmerzahl freut den Veranstalter. 75 Spieler stehen in den Teilnehmerfeldern des Herrenturniers und der Turniere der Herren 30 und 40. Das Programm muss auf der Anlage des TC Eichenau an drei Tagen auf zehn Sandplätzen an der Budrio-Allee bewältigt werden. Bei Regen wäre das schwierig, aber der soll laut Wetterbericht ausbleiben. So kann der Höhepunkt im 40. Jahr des TC Eichenau zum Tennisfest werden.

Eichenau Open, Freitag, 13 Uhr, bis Sonntag, von 9 Uhr an, Budrio Allee 1.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: