Eichenau:Mittäter verpfeift Räuber

Überfall auf Schreibwarenladen nach einem Jahr geklärt.

Petra Fröschl

Der 9. Februar 2010 dürfte der Chefin eines Schreibwarenladens in Eichenau noch in schrecklicher Erinnerung sein: Am frühen Morgen betrat ein mit einem Tuch maskierter Mann ihren Laden und bedrohte sie mit einer Pistole. Die Frau warf damals einen Stapel Zeitungen auf den Täter und flüchtete, der Räuber erbeutete mehrere Hundert Euro Bargeld. Ein gutes Jahr später scheint der Fall nun geklärt zu sein: Die Polizei hat am Montag zwei dringend Tatverdächtige festgenommen. Mutmaßlicher Haupttäter ist ein 22-Jähriger.

Der junge Mann aus dem Landkreis war nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord bereits kurz nach der Tat ins Visier der Ermittler geraten.

Nach einer Täterbeschreibung gingen bei der Brucker Kriminalpolizei Hinweise auf ihn ein.

Nachweisen ließ sich dem 22-Jährigen jedoch zunächst nichts - bis am vergangenen Montag ein 20-Jähriger bei der Polizeiinspektion Olching auftauchte. Offenbar hatte den jungen Mann das schlechte Gewissen gepackt und er gestand, an dem Überfall beteiligt gewesen zu sein - dabei nannte er den 22-Jährigen als Haupttäter. Die beiden Männer wurden festgenommen und gestanden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: