Eichenau:Lebensrettender Schnitt

Lebensgefährliche Lage: Auf dem Dach landete eine 79-jährige Eichenauerin mit ihrem Pkw im Starzelbach; der Fahrer hinter ihr befreite sie. (Foto: Wasserwacht Olching)

79-Jährige rutscht mit ihrem Pkw in den Starzelbach, der Fahrer dahinter reagiert sofort und befreit sie aus dem Gurt

Von Ariane Lindenbach, Eichenau

Vermutlich das Leben gerettet hat ein 45 Jahre alter Eichenauer einer 79-Jährigen mit seinem schnellen und beherzten Eingreifen: Die Seniorin war am Sonntagnachmittag gegen 17 Uhr auf schneeglatter Fahrbahn auf der Roggensteiner Allee ohne Fremdbeteiligung ins Schleudern geraten und rutschte nach links in den neben der Straße fließenden Starzelbach. Der Wagen der Eichenauerin überschlug sich und landete auf dem Dach liegend im Bachbett.

Wie die Polizei in einer Mitteilung schreibt, saß die Rentnerin angegurtet auf dem Fahrersitz und konnte sich selbst nicht mehr befreien, während das Innere ihres Wagens voller Wasser lief. Glücklicherweise erkannte ein 45-Jähriger, der hinter dem Fiat hergefahren war und den Unfall beobachtet hatte, die lebensbedrohliche Situation sofort und kam der Dame zu Hilfe. Er sprang aus seinem Auto hinunter ins Bachbett, öffnete die Wagentüre, schnitt den Gurt durch und befreite die Frau so aus ihrer Lage. Vermutlich hat er ihr damit das Leben gerettet, schreibt die Polizei in ihrer Mitteilung.

Auf den ersten Blick schien die 79-jährige Eichenauerin nicht verletzt, zur genaueren Untersuchung wurde sie aber vorsorglich in die Kreisklinik nach Fürstenfeldbruck gebracht. Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr in Eichenau, unterstützt von Kollegen aus Puchheim-Ort, Olching, Fürstenfeldbruck sowie von Tauchern der Berufsfeuerwehr München und der Wasserwacht Fürstenfeldbruck, übernahmen den Rest der Bergungsmaßnahmen. Ebenfalls im Einsatz waren Mitarbeiter von Rettungsdiensten und Polizei, zudem die Kreisbrandinspektion. Der Fiat wurde von der Feuerwehr Eichenau geborgen. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf etwa 3000 Euro.

© SZ vom 10.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: