Eichenau:Jugendliche zünden Buchhaltestelle an

Buchhaltestelle in Eichenau, 2017

Das offene Bücherregal in der Telefonzelle nutzten nach der Eröffnung im Juli viele Eichenauer.

(Foto: Johannes Simon)

Die sogenannte Buchhaltestelle in Eichenau, eine kleine, für jedermann zugängliche Bücherei ist Samstagnacht von unbekannten Tätern in Brand gesteckt worden. In einer umgebauten ausrangierten Telefonzelle kann am Bahnhofsvorplatz seit diesem Sommer jeder Bücher zum Nulltarif ausleihen, lesen und im Idealfall wieder zurückstellen. Laut einem Polizeisprecher bemerkte eine Anwohnerin gegen 4 Uhr, wie mehrere Jugendliche in der Buchhaltestelle mehrere Bücher anzündeten. Die Täter konnten flüchten, bevor eine Polizeistreife den Tatort erreichte. Mehrere der Bücher verbrannten, die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Beamte der Olchinger Polizeiinspektion bitten unter der Telefonnummer 08142/29 30 um Hinweise zu den Tätern. Träger der Buchhaltestelle ist die Gemeinde Eichenau, gefördert wird die Einrichtung vom Verein für kulturelle Bildung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: