Eichenau:22 Grundschüler noch ohne Mittagsbetreuung

Als einen "Regiefehler" hat Eichenaus Bürgermeister Hubert Jung die Benachrichtigung von Eltern bezeichnet, deren Kinder im kommenden Schuljahr nach derzeitigem Stand keine Mittagsbetreuung bekommen. Denn die Gemeinde versucht nach den Worten des Bürgermeisters alles zu unternehmen, dass die Grundschüler versorgt werden. Die Arbeiterwohlfahrt wäre wohl in der Lage, den Kindern Mittagessen in zwei aufeinanderfolgenden Schichten zu geben, für eine Betreuung fehlt aber der Platz. "Die Alternative wäre ein Container", sagte Jung in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Ein zusätzliches Hortangebot könnte der private Träger Denk mit machen. Derzeit würden auch alle Eltern in einer Umfrage der Gemeinde befragt. SPD-Fraktionssprecher bat Jung um "keine weitere Verunsicherung". Es sei Panik unter den Müttern, die schon jetzt überlegten, ihre Arbeitszeiten zu ändern. Der Bürgermeister gab sich zuversichtlich, dass bis September für alle eine Lösung gefunden werde.

© SZ vom 22.04.2015 / ecs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: