Eichenau:Feuerwehr Eichenau absolviert 164 Einsätze

Symbolbild Feuerwehr

Einsatzreiches Jahr: Die Eichenauer Feuerwehr ist 2017 vor allem wegen Autounfällen ausgerückt.

(Foto: Günther Reger)

Welche Bandbreite an Aufgaben und Einsätzen die Feuerwehr Eichenau hat, hat sich erst neulich beim Abstützen einer einsturzgefährdeten Spundwand in einer Baustelle gezeigt. Im vergangenen Jahr sind die Eichenauer Feuerwehrleute 164 Mal ausgerückt, wenn sie von der Integrierten Leitstelle in Fürstenfeldbruck alarmiert wurden. Dabei waren es meistens keine Brände, sondern technische Hilfeleistungen, für die sie gerufen wurden. In insgesamt 105 Fällen hat die Feuerwehr, wie aus ihrer jetzt veröffentlichten Jahresbilanz hervorgeht, bei der Unfallrettung auf der Bundesstraße 2 geholfen, es wurden Menschen über die Drehleiter gerettet oder Wasser- und Sturmschäden behoben. Flüssigkeiten binden und Tiere retten, fällt auch in diesen zahlenmäßig größten Einsatzbereich. Zwei Mal waren Feuerwehrleute als Frist Responder in der Ersten Hilfe unterwegs, zwei Mal war ein Fehlalarm Ursache für einen Einsatz und 40 Mal waren es Brände, die bekämpft werden mussten. Auch ohne Helm und Atemschutz waren die freiwilligen Helfer in ihrer blauen Uniform unterwegs, wenn sie bei öffentlichen Veranstaltungen für die Sicherheitswache eingeteilt waren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: