Die SZ im Dialog:Was Germering bewegt

Am kommenden Montag suchen die Redakteure im Cafe Schmitt das Gespräch mit den Lesern

Von Christian Hufnagel

Eine Lokalzeitung kann nicht alles wissen. Möchte dies aber gerne. Vor allem will sie erfahren, was die Menschen beschäftigt, ärgert oder auch beglückt. Weil der Bus zum Bahnhof nur alle zwei Stunden fährt. Weil sie keinen Platz in der Kita erhalten. Weil ihr Kind ein Sporttalent ist. All das sind Themen, die sich zur Berichterstattung eignen. Wer eine derartige Anregung hat, dem kommt die Redaktion nun buchstäblich entgegen. Die SZ macht an diesem Montag in der größten Landkreiskommune den Anfang. "Was Germering bewegt" lautet das Motto der Aktion. Interessierte sind eingeladen, zwischen 11 und 16 Uhr ins Café Schmitt am Bahnhofsplatz 4 zu kommen. Bei einer Tasse Kaffee nehmen Mitglieder der Fürstenfeldbrucker Redaktion gerne Anliegen auf, denen sie nachgehen werden. Die Ergebnisse sind in einer der nächsten Ausgaben nachzulesen. Zudem werden als Gesprächspartner Vertreter des öffentlichen Lebens erwartet: um 11 Uhr Jürgen Biffar, Vorsitzender des Gewerbeverbandes; um 11.30 Uhr Medea Schmitt, Leiterin der Stadthalle; um 13 Uhr der stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Andre; um 14 Uhr Polizeiinspektionsleiter Jürgen Voraberger und um 15 Uhr Sonja Thiele, Geschäftsführerin des Sozialdienstes. Und wer keine Zeit hat, mailt sein Anliegen an: lkr-fuerstenfeldbruck@sueddeutsche.de.

© SZ vom 10.10.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: