Die nächste Strukturreform:Polizeiinspektion auf Abruf

Gröbenzell: Ortsbesichtigung Polizei / Polizeidienststelle / Zustand Gebäude / mit Herbert Kränzlein

Soll im Sinne des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord idealerweise aufgelöst werden: die Polizeiinspektion in Gröbenzell.

(Foto: Johannes Simon)

Die Gröbenzeller Dienststelle ist marode. Statt das Gebäude zu sanieren, könnte die Wache mit der in Olching zusammengelegt werden. Noch sind das Planspiele

Von Karl-Wilhelm Götte, Gröbenzell

Es zeichnet sich eine Strukturreform bei den beiden Polizeiinspektionen (PI) in Gröbenzell und Olching ab. Hintergrund ist das marode Polizeigebäude an der Olchinger Straße in Gröbenzell. Vieles deutet auf einen Neubau in Gröbenzell oder Olching hin, in das dann beide Dienststellen einziehen und damit zusammengelegt werden könnten. Eichenau und Puchheim, die zurzeit von der PI Olching und PI Gröbenzell betreut werden, könnten dann der PI Germering zugeschlagen werden. Germering würde dann wohl die Polizeiaufsicht über Gilching an die PI Gauting abgeben. Damit würden sich die Polizeidienststellen im Landkreis Fürstenfeldbruck mit Germering, Olching und der Kreisstadt auf nur noch drei reduzieren.

"Die PI Gröbenzell wünscht sich einen Neubau", hat Polizei-Pressesprecher Hans-Peter Kammerer vom Polizeipräsidium Oberbayern-Nord in Ingolstadt am Freitag auf Nachfrage der SZ mitgeteilt. Endgültige Entscheidungen seien jedoch noch nicht getroffen worden; zudem würden noch Gespräche mit den Mitarbeitern geführt. "Es sind heutzutage andere Sicherheitsbedingungen gefordert", betonte Kammerer, so dass eine Sanierung des Gröbenzeller Gebäudes als wenig sinnvoll erscheine. Die höhere Gefährdung der Polizei sei offenkundig und erfordere andere Standards als in Gröbenzell möglich wären. Dort nutzt die Polizei als Mieter nur das Erdgeschoss des Gebäudes, im Obergeschoss sind Wohnungen untergebracht. So fehlt es bei einer Personalmehrung an Platz. Das Ingolstädter Polizeipräsidium, das zurzeit 30 Polizeidienststellen vorsteht, ist offenbar bestrebt, auch per Zusammenlegung kleinere Dienststellen aufzulösen.

Das Gebäude gehört der Gemeinde Gröbenzell. Die Polizei ist dort Mieter, genauso wie die PI in Olching. In einem Gespräch in der PI Gröbenzell mit Polizeipräsident Günther Gietl hatte der SPD-Landtagsabgeordnete Herbert Kränzlein kürzlich erfahren, dass eine Grundsanierung des Gebäudes etwa 500 000 Euro kosten würde. Der CSU-Landtagsabgeordnete Reinhold Bocklet aus Gröbenzell hält es deshalb für "in keiner Weise gerechtfertigt, noch Geld in das Mietobjekt zu investieren". SPD-Politiker Kränzlein hält dagegen, dass es einige Jahre dauern wird, bis der Neubau fertig ist. Was "eine zwischenzeitliche Sanierung des Gebäudes in Gröbenzell" bedinge.

Kränzlein nimmt sich seit zwei Jahren dieser Angelegenheit an. Er hatte sich bereits zweimal an den für die Polizei zuständigen bayerischen Innenminister Joachim Herrmann gewandt und den dringenden Sanierungsbedarf an Fenstern, Wänden, Decken und Türen angemeldet. Das Ingolstädter Polizeipräsidium neigt offenbar vor einem Neubau dazu, dass die PI Gröbenzell zu der nach Olching umzieht. "Diese Zusammenlegung in Olching kann nur eine vorübergehende Maßnahme sein", erklärt der CSU-Stimmkreisabgeordnete Bocklet. "Auf keinen Fall darf die Zusammenlegung der Inspektionen zu Einsparungen beim Personal führen", fordert der Landtagsvizepräsident. In diesem Punkt ist er sich mit seinem SPD-Kollegen Kränzlein einig. Auch gelte es, eine "bürgernahe Sicherheitsversorgung" zu gewährleisten.

"Es gehören mehr Polizisten auf die Straße", merkt Kränzlein ebenfalls an. Er warte nun gespannt darauf, wann die 3000 zusätzlichen Polizisten, die Herrmann für Bayern angekündigt habe, endlich eingestellt würden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: