Der zerbrochene Krug:Theater in Fürstenfeld

Der zerbrochene Krug
(Foto: Birgit Hupfeld)

Am Sonntag, 30. April, gastiert das Schauspiel Frankfurt von 20 Uhr an mit "Der zerbrochene Krug" im Veranstaltungsforum. Im Mittelpunkt des Geschehens von Heinrich von Kleists Werk steht der gerissene Dorfrichter Adam, der seinem Schreiber Licht in schillerndsten Farben ausmalt, wie er des Nachts zu seinem ramponierten Schädel gekommen ist und der nun mit einem gewissen Unbehagen der Klärung des Falls entgegen sieht, weil auch noch Gerichtsrat Walter als Vertreter der Aufsichtsbehörde zum Prozess erscheint. Schnell hat Adam Ruprecht als Täter ausgemacht. Doch als Eve nach der Anklage ihrer Mutter aussagt, dass es nicht Ruprecht war, der den Krug zerbrach, nimmt das Unheil seinen Lauf. Vor dem Hintergrund stärker werdender rechtspopulistische Rufe verlegt Regisseur Oliver Reese den Prozess in die Sechziger Jahre, in der noch Recht und Ordnung herrschten. Karten unter www.fuerstenfeld.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: