"Classic meets Classics":Klassische Autos, klassische Musik

Vor der Stadthalle präsentieren Besitzer ihre Oldtimer

Von Karl-Wilhelm Götte, Germering

Autos und Musik? Eine Kombination, die nicht auf den ersten Blick einleuchtet. "Classic meets Classics" nennt das Pascal-Kapp-Rallye-Team die Veranstaltung, die am Sonntag unter der Schirmherrschaft von Germerings Oberbürgermeister Andreas Haas vor der Stadthalle stattfindet. Übersetzt und erläutert heißt das, dass bei der Veranstaltung klassische Musik auf klassische Autos, also auf eine Schar von Oldtimern trifft. "Wir haben den klassischen Musikbegriff stilistisch erweitert", lässt der Germeringer Rallye-Veranstalter Pascal Kapp auf der Internetseite des Unternehmens schreiben. So arrangiert die Brass Band aus München klassische Musik für Blechbläser. Das Duo Peter Voice & Samuel String wird Classic Rock präsentieren. Beide Musikensembles bestreiten den musikalischen Teil der Veranstaltung.

Doch im Mittelpunkt werden auch die zahlreichen Oldtimer stehen, die rund um die Stadthalle versammelt sein und ab zehn Uhr dort vorfahren werden. "Zeigt eure Schätzchen", hat Kapp die Besitzer aufgefordert. Er kennt sich aus mit Oldtimern. Der Germeringer aus dem Stadtteil Unterpfaffenhofen veranstaltet seit 20 Jahren Oldtimer-Wettbewerbe. Legendär ist die Zehn-Seen-Classic-Rallye, jeweils im Oktober. Natürlich ist Oldtimerfahren kein billiges Hobby. "Die meisten sind liebenswerte Individuen", beschreibt Kapp die Spezies. "Alle haben irgendwie einen Vogel", ergänzt er und man spürt, dass das liebevoll gemeint ist. Bei den Oldtimerbesitzern komme es auf "Durchhaltewillen und Opferbereitschaft" an. Immer wieder gibt es an den älteren Fahrzeugen etwas zu reparieren. Als Oldtimer firmieren übrigens alle Fahrzeuge, die 25 Jahre und älter sind. Die meisten Oldtimer-Freaks, die Kapp auch liebevoll "Spinner" nennt, zu denen er sich selbst zählt, haben gleich mehrere Oldtimer zu Hause. Kapp besitzt fünf. "Es ist auch eine gute Wertanlage", sagt er. Doch der Gewinn wird selten realisiert, denn kaum einer verkauft sein Auto.

Geboten wird am Sonntag jedenfalls ein "Museum der Automobilgeschichte", kündigt das Rallye-Team an und lädt zum Flanieren am Oldtimer-Autopark ein. Gegen 13 Uhr findet, damit alle Fahrzeuge zur Geltung kommen, ein halbstündiger Corso der Oldtimer über den Stadthallenplatz statt. Danach folgt der Concours d'Èlégance, ein Qualitäts- und Schönheitswettbewerb der teilnehmenden Autos. Eine vierköpfige erfahrene Jury wird ausschwärmen und bestimmt dann nach eingehender Beschau der Fahrzeuge die Preisträger, die um 16 Uhr prämiert werden. Vorher können Besucher noch an Demofahrten in alten "Amischlitten" teilnehmen. Der Eintritt zu Autos und Musik ist frei. Der Erlös aus dem Verkauf von Spendenarmbändern geht zu hundert Prozent, verspricht der Veranstalter, an das KBO-Kinderzentrum München, das Kinder mit Entwicklungsstörungen und Behinderungen behandelt.

Classic meets Classics, Sonntag, 10 bis 17 Uhr, Stadthallenareal Germering

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: