Christian Knudt:Der Digitalfastende

Zum Lernen hat Christian Knudt auf Facebook und Co. verzichtet. (Foto: privat)

Große Aufregung war bei dem 18 Jahre Christian Knudt vor den Abiturprüfungen kaum vorhanden. Er sah der lang ersehnten Reifeprüfung eher entspannt entgegen. Drei Wochen vor der ersten Prüfung habe er mit den Vorbereitungen angefangen, berichtet der Absolvent des Viscardi-Gymnasiums in Fürstenfeldbruck. "Ich bin relativ lernfaul", gibt er zu. "Im Vergleich ist das sogar schon früh". Allerdings sieht er für sich auch keinen Druck. "Im Gegensatz zu anderen aus meiner Stufe habe ich nicht vor, Medizin zu studieren, da fällt bei mir auch der Notendruck weg." Ihn zieht es mehr in Richtung Journalismus. Er hatte jedoch auch einen besonderen Trick, um das Lernen zu optimieren: sich von allen sozialen Medien abzuschotten. Vom Handy hatte er alle Apps gelöscht - inklusive Whatsapp und Facebook. In der Prüfungszeit war er nur noch über SMS oder E-Mail erreichbar. "Sonst wäre ich viel zu inkonsequent und hätte mich viel zu leicht ablenken lassen." Am letzten Prüfungstag, am 8. Juni, hat er jedoch alles wieder draufgeladen. Und dann geht es erst mal zusammen mit der Oberstufe ins spanische Lloret der Mar.

© SZ vom 24.06.2016 / katk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: