Bundesstraße 471:Getränkelaster fängt Feuer

Der Anhänger hatte nichts anderes als leere Cola-Flaschen geladen. Nachdem die Getränkekisten zu brennen begonnen hatten, brach rund um Olching ein Verkehrschaos aus.

Erich C. Setzwein

Eine Rauchvergiftung hat sich am frühen Freitagmorgen ein 51-jähriger Lkw-Fahrer beim Brand seines Lastzugs auf der Bundesstraße 471 zugezogen. Auf den Straßen rund um Olching brach ein Verkehrschaos aus. Die Polizei Olching berichtete, dass der Fahrer gegen 4 Uhr zwischen Maisach und Esting unterwegs war, als er Rauch am Anhänger bemerkte und stoppte. Der 51-Jährige reagierte schnell, alarmierte die Feuerwehr und koppelte den bereits brennenden Anhänger ab, auf dem sich nur leere Getränkekisten mit Kunststoffflaschen befanden. Die Feuerwehr Esting löschte den Brand, der Anhänger war jedoch so beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Die Bergung des Lkw zog sich bis gegen 7.45 Uhr hin, der Berufsverkehr war von der Totalsperrung der B 471 stark betroffen. Trotz aufwendiger Aus- und Umleitungsmaßnahmen der Feuerwehr kam es zu erheblichen Behinderungen. Der Schaden am Anhänger wird auf mindestens 25 000 Euro geschätzt. Wie stark die Fahrbahn durch das Feuer zerstört wurde, wird noch untersucht, die betroffene Stelle in der Fahrbahn wurde nur notdürftig repariert.

© SZ vom 16.06.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: