Bürgermeisterwahlkampf:Panne auf der Brucker Homepage

Balkendiagramm verkündet Erich Raff bereits zum Sieger eines Stimmbezirks

Eine Darstellung auf der Homepage der Stadt Fürstenfeldbruck hat am Donnerstag für Irritationen gesorgt. Einige Stunden lang war eine Grafik zur OB-Stichwahl zu sehen, wonach der CSU-Kandidat Erich Raff nach Auszählung eines Stimmbezirks mit 75,19 Prozent vor Martin Runge, dem Bewerber von BBV und Grünen lag, für den 24,81 Prozent angegeben waren. Als "befremdlich", kritisierte Elisabeth Staffler (Leben in Bruck), die im ersten Wahlgang ausgeschieden war, diese Darstellung. Sie fragte rhetorisch, ob man im Rathaus denn schon ausgezählt habe. Der Leiter der Abteilung Bürgerservice erklärte der SZ am Freitag, dass es sich um einen Test gehandelt habe, der nicht auf der Homepage hätte erscheinen dürfen. "Ich bin ziemlich verärgert, denn das hätte nicht sein dürfen. Uns ist nicht klar, wie das passieren konnte", sagte Stephan Zenk, der als stellvertretender Wahlleiter fungiert. Man habe an einer Verbesserung der Anzeige gearbeitet, weil es nach dem ersten Wahlgang Beschwerden gab, diese sei zu klein. Aus technischen Gründen und nur zu Testzwecken habe man hypothetische Ergebnisse verwenden müssen.

© SZ vom 20.05.2017 / bip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: