Bürgermeisterwahl:SPD verteidigt Puchheimer Rathaus

Norbert Seidl wird mit 56,3 Prozent der Stimmen neuer Bürgermeister von Puchheim. Er tritt die Nachfolge von Herbert Kränzlein an.

Wolfgang Krause

Der Sozialdemokrat Norbert Seidl wird neuer Bürgermeister in Puchheim. Der 48 Jahre alte Hauptschullehrer erhielt in der Stichwahl am Sonntag 56,3 Prozent der Stimmen. Auf den 42 Jahre alten Puchheimer Stadtkämmerer Harald Heitmeir, der als Parteifreier für die CSU antrat, entfielen 43,7 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 39,7 Prozent.

Seidl, der erst vor einem Jahr als Nachrücker in den Stadtrat der 20 000-Einwohner-Kommune im Münchner Westen eingezogen war, hatte bereits im ersten Wahlgang einen leichten Vorsprung vor Heitmeir gehabt. Bei der Stichwahl wurde er auch von den Grünen, der Wählergruppe Unabhängige Bürger Puchheim und den Freien Wählern unterstützt.

Der bisherige Puchheimer Bürgermeister Herbert Kränzlein von der SPD trat nach 24 Jahren nicht mehr an. Der neue Rathauschef amtiert ausnahmsweise acht statt sechs Jahre, um den Termin der Bürgermeisterwahl in Puchheim wieder mit dem der bayerischen Kommunalwahlen zu synchronisieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: